Ist Krieg immer die erste Wahl um von Problemen im eigenen Land abzulenken?

4 Antworten

Nein, man kann sich auch Bevölkerungsgruppen als Sündenböcke suchen: Juden, Bürgergeld-Empfänger, Muslime...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nationalismus ist eine Möglichkeit um von eigenen Problemen abzulenken. Krieg ist eher das Resultat von überhöhten Nationalismus.

Ja, klar. Oder im eigenen Land spalten. So das sich die Leute halt miteinander wegen irgendeinem Käse beschäftigen, statt nach oben zu schauen. Männer gegen Frauen, Links gegen Rechts, Blau gegen Grün, Gut gegen Böse, ... Simplifizierung.

Kommt schon mal vor, wie man im aktuellen Ukrainekrieg sehen kann. Putin benötigt Kriege, um vom Versagen im eigenen Land abzulenken und seine Macht im Inneren zu festigen.