Ist Kreide schädlich für die Haut?

9 Antworten

GANZ IM GEGENTEIL! Was viele nicht wissen Kreide wird sogar auf Kosten einiger Krankenkassen als Therapie angewendet. Die Kreidetherapie wird bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Akne aber auch bei chronischen Gelenkschmerzen, Muskelverspannungen und Arthrose angewandt. Die Wirkung des ca 70 Millionen Jahre alten “weißen Goldes”, dem in Rügen abgebauten Milchstein, basiert auf einem hohen Gehalt an Kalzium Carbonat und einem besonders basischen ph-Wert. Beim Auftragen auf die Haut wird ihr ph-Wert kurzzeitig verändert, was anregend auf den Stoffwechsel, sämtliche Hautfunktionen und das Immunsystem wirkt. Zusätzlich macht die allergenfreie Kreide die Haut samtweich und beruhigt. Also keine Sorgen! :)

Weiße Kreide kann die Haut höchstens etwas austrocknen. Bunte Kreide??? Pickel nicht, aber da ich nicht weiß, welcher Farbstoff hier benutzt wird??? Denke zwar nicht, daß es schädlich ist, aber ausschließen kann ich das jetzt auch nicht.

Manche Leute sind allergisch, aber wenn bisher nix passiert ist dann ist alles okay ;-)

Kreide besteht vor allen Dingen aus Calciumsulfat, also Gips. Das ist nicht schädlich.

kommt auf die Kreide an bei normaler Malkreide nicht.Ausser man hat Allergieen.