Ist Kreatin mit 15 Jahren schädlich?

3 Antworten

Creatin ist nicht schädlich. Der starke Glaube daran beruht auf eine wahre Geschichte, bei der ein Kind bei einer überdosierung (punkt 1) an nierenversagen stirbt (punkt 2)

zu punkt eins: das sagt schon alles. überdosiert

zu punkt 2: wird nicht erwähnt dass das kind erstens eine nierenstörrung hatte und 2tens durch die tatsache, dass der überschuss an creatin über die niere ausgeschieden wird, nicht belegt ist dass es direkt mit dem tod zu tun hat, lediglich mit der kurzfristigen überlastung einer bereits geschädigten niere. zudem hatte das kind eine wachstumsstörrung … also eine sehr grobe abweichhung von uns gesunden.

Aber so hält sich durch halbwahrheiten und „nullahnung“ das gerücht, creatin wäre schädlich bei überdosierung und/oder jugenlichen.

also nimm es und achte für den fall der fälle auf deinen körper.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren beruflich im Sportbereich/Leistungssport

Nein ist es nicht. Musst schauen ob es aber bei dir was bringt.