Ist Kosovo ein eigener Staat?

8 Antworten

Ja.

Siehst du doch. Das ist gegangen.

In der Bundesrepublik wäre das hingegen verfassungs- und völkerrechtlich nicht möglich.

lima49  07.02.2020, 07:16

Mit Gewalt geht vieles...

atzef  07.02.2020, 07:17
@lima49

Ja. Nur basiert die nicht automatisch auf einem rechtlich beanstandungsfreien Rechtfertigungsgrund - manchmal allerdings schon.

Ist doch schon passiert. Ist kein Teil von Serbien mehr (nur Serbien akzeptiert das nicht)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo

Nur einige Länder akzeptieren die Selbständigkeit nicht. Die Mehrheit jedoch schon.

iqKleinerDrache  07.02.2020, 08:35

Geschichtlich kam das so:

Genau wie das Gebiet von Albanien, gehörte Serbien und auch der Kosovo zum Osmanischen Reich. Diese waren von Naturaus Moslems. Die Leute auf dem Gebiet des heutigen Albaniens liesen sich von den Moslems leicht misionieren und wurden deshalb dann von den Osmanen akzeptiert. Die Serben taten das nicht und kämpften gegen die Osmanen (Orthodoxe Christen gegen Sunnitische Moslems). Die Serben haben verloren und wurden fast ausgerottet. In die Menschenleeren Gebiete sind die benachbarten nun zu Moslem konvertierten Albaner gezogen. Als dann das Osmanische Reich zusammengebrochen ist wurde zuerst Serbien selbständig. Aber Serbien hat da nicht als erstes die Albaner vertrieben, sondern sie haben sich vertragen und waren als Nachbarn nebeneinander gewohnt auch im Kosovo. Albanien wurde dann auch selbständig und es ging immer noch gut. Das war dann der Beginn des 1.Weltkriegs und es sah fast so aus als ob Österreich Serbien schluckt und wahrscheinlich als nächstes Albanien. Aber es kam anders: Östereich+Deutschland haben den 1.WK verloren. Es blieb weiter selbständig und ging gut bis zum 2.WK. Dann trennten sie sich wieder --- aber Serbien war nicht selbständig sondern unter der Jugoslawischen Regierung: Tito. Der hat alles zusammengehalten und es gab da auch keine Anzeichen dass einzelne Länder austreten. Als nun Tito gestorben ist gings los: nun wollte jeder wieder sein eigenes Land haben --- oder besser -- Serbien wollte noch mehr Einfluss, weil die meiste Militärmacht auf deren Seite war. Es folgte Krieg, erstmal nicht um den Kosovo -- aber schließlich dann auch um Kosovo. Die Internationale Schutztruppe hat eingegriffen und die Serben vertrieben und die Anführer vor Gericht gestellt. Kosovo wurde als eigener Staat selbständig.

iqKleinerDrache  07.02.2020, 08:40
@iqKleinerDrache

Anmerkung: der Kosovo war fruchtbareres Land als das benachbarte Albanien. Deshalb sind die da ursprünglich hingezogen. Kosovo heisst auf Deutsch = Amselfeld. (das Feld des schwarzen Vogels) ... und das war natürlich ein fruchtbares Land.

Ich kann es dir mal erklären da ich vor 2 wochen erst dort war. Im nördlichen Teil von der Region/Staat Kosovo leben Serben, im südlichen albaner.

Ich war in kosovska mitrovica. Die Stadt ist durch einen fluss getrennt, im albanischen teil hängen albanische flaggen (keine kosovo-flaggen, ALBANISCHE!) und im serbischem teil an jeder straßenlaterne eine serbische flagge.

Die ganze zeit fährt militär der EU das KFOR durch die Stadt falls es ausschreitungen gibt. bezahlen kannst du im serbischem teil mit serbischen dinar und euro. das geht im südlichem teil nicht. die leute reden im norden allesamt serbisch und sind stark antialbanisch geprägt. Niemand würde Kosovo als eigenes land bezeichnen.

Die autokennzeichen sind allesamt auf serbien zugelassen, AUSSER die polizeiautos. die haben eine kosovo-plakette. Die polizisten sind aber im serbischen teil selber serben. Wenn über ein anderes land als serbien nach kosovo einreist und dann nach serbien gehst wirst du verhaftet weil illegal über die serbische grenze eingereist bist die schon in montenegro, mazedonien oder albanien beginnt. weil kosovo laut serbien auch zu serbien gehört.

So ist die lage dort.

Ich bin Kroate und war nur dort um ein paar freunde über orthodoxes neujahr zu besuchen. Es ist schön billig dort unten und die leute sind nett.

Der Kosovo ist völkerrechtlich umstritten und offiziell noch Teil Serbiens. Die Serben selber aber geben zu, dass sie keine Kontrolle mehr über den Kosovo haben.

Wurde von vielen Ländern als solches anerkannt auf Drängen der EU um ein Völkermord zu verhindern.