Ist Kommunikation auf Augenhöhe immer möglich?

2 Antworten

Das wird im Normalfall auch nicht für alle denkbaren Situationen gefordert. Es ist eher als ein Hinweis zu verstehen, dass sich in unserem Alltag schon gerne Hiarchien verstecken, wo sie nicht sinnvoll sind. Klar weis der Arzt mehr über Medizin, andererseits bist du der Experte über seinen Körper. Er sollte das nicht vergessen und so tun als wäre es das beste er entscheidet über dich und deine Behandlung. Dafür sagst du nicht, dass du auf Google kurz geschaut hast und seinen job jetzt besser kannst. Das ist doch auch schon ein Teil von Augenhöhe. Auch einem Kind zu sagen ich weiß darüber mehr, weil ich mich viel damit beschäftigt habe und erkläre dir gerne warum ich so denke ist besser als zu sagen ich bin älter, ich weiß alles besser. Immerhin gibt es schlaue Kinder, die vll zB an Natur interessiert sind und mir noch einiges beibringen können. Um auf guter Basis zu kommunizieren benötigt es nicht die Auflösung jeder Hirarchie und schon gar nicht das verleugnen von wissen. Nur die Bereitschaft sich in der Mitte zu treffen.

diderot2019
Beitragsersteller

Auch 'sich in der Mitte' treffen ist doch nicht immer sinnvoll. Manchmal hat der eine einfach schlicht keine Ahnung. Dann ist es nicht sinnvoll, denjenigen, der die richtige Antwort kennt, in die Mitte zwischen 'richtig' und 'vollkommen falsch' zu ziehen.

JonasVjonas2  03.07.2022, 16:37
@diderot2019

Du verstehst mich falsch. Es geht hier nicht um wer recht hat, sondern wie kommuniziert wird. Man kann auch als gut informierter jemandem auf "Augenhöhe" erzählen wie man es sieht oder man kann andere, die weniger wissen wie Idioten behandeln.

Nein, dies ist nicht immer möglich.

Ein gutes Beispiel hierfür sind Handwerker, ála:

Ich hab das so vor 40 Jahren gelernt, also wird das so gemacht und nur so ist das auch richtig.