Ist Kolonnenspringen erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kolonnenspringen, also das ständige Wechseln der Fahrspur, an sich ist nicht verboten. Zum einen bringt es aber tatsächlich kaum einen zeitlichen Vorteil und zum anderen sind damit öfters andere Vergehen verbunden, wie z.B. missachten des Sicherheitsabstandes, rechts überholen oder Behinderung des nachfolgenden Verkehrs.

solang kein überholverbot besteht und niemand gefährdet wird ja

ronnyarmin  09.07.2021, 09:43

Du meinst wahrscheinlich, dass es erlaubt ist. Nach 'strafbar' hat er ja auch gefragt.

"Kolonnenspringen" bezeichnet man üblicherweise das Überholen von Autoschlangen ohne Überholspur - also nicht gerade auf der Autobahn. Denn dort gibt es Überholspuren. 🤷‍♂️

Generell ergeben sich daraus andere Ordnungswidrigkeiten, die ggf. strafbar sind, da sie die Verkehrssicherheit gefährden.