Ist Koaxialkabel (Antennenkabel) besonders knickempfindlich?

7 Antworten

mal ganz pingelig: wenn du ein schaumstoff-isoliertes Kabel so wei knickst/biegst, dass der Innenleiter nicht mehr ganz zentrisch bleibt, ändert sich der Wellenwiderstand ein wenig. Das kann zu Reflexionen führen, ist aber in den meisten Fällen bedeutungslos . . .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, da sie nicht flexibel sind im Allgemeinen - nicht aus vielen Litzen bestehen, sondern ein durchgehender Kupferdraht in ihnen ist.

"Besonders" empfindlich ist es nicht, nein. Aber so dermaßen wie auf dem Foto sollte man gar kein Kabel knicken, wenn man keinen Kabelbruch verursachen will.

stbitter
Beitragsersteller

In der 90-Grad-Ecke vom Kanal ist es doch noch viel stärker 🙄

wie Mans macht ist es falsch!

stbitter
Beitragsersteller
@iHateHamsters

Ja, genau das hat unten dann noch eine 90-Grad-Ecke (auf dem Foto nicht zu sehen), die ich für viel kritischer halte

So sollte gar kein Kabel geknickt sein. Wenn du das so lässt, wird das in naher Zukunft am A**** sein.

Ja das ist es.

Ich würde hier einen abgewinkelten Stecker empfehlen. Dann kann so was nicht passieren.