Ist Klavier spielen attraktiv?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja (m) 37%
Ja (w) 30%
Anderes (m) 13%
Nein (w) 7%
Nein (m) 7%
Anderes (w) 7%

14 Antworten

Anderes (m)

Mir persönlich (m, 32) ist es eigentlich egal. Niemand ist für mich als Mensch oder ggf. als potenzieller Partner interessanter oder uninteressanter, nur weil er ein Instrument spielt - und er ist auch nicht "untendurch", wenn er keines beherrscht. Es gibt für mich, obwohl ich gern Musik höre und das ernsthaft als Hobby, wichtigere Kriterien :-)

Ja (w)

Jup, ich finde es sehr attraktiv. Ich spiele selber schon seit ich klein bin. Es gab mal so eine 2 Jahre lange Zeit, da mochte ich es gar nicht, aber ich habe weitergemacht. Es lag teilweise daran, dass ich nicht die Lieder gespielt habe, die ich schön fand. Wenn ich Lieder sehr gerne mag, dann bringe ich sie mir schnell bei, auch wenn es 9 Seiten sind.
Es kommt natürlich auch auf den Musikgeschmack an und wie er spielt. Ich mag es gerne, wenn man mit Freude und viel Leidenschaft spielt. Ich finde es auch attraktiv, wenn es ein Streichinstrument, am liebsten die Geige spielt. Ich finde die Geige und das Klavier passen einfach sehr gut zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit ich vielen Jahren Klavier & Gitarre
Ja (m)

Das hängt sicherlich ganz entscheidend vom Klavierspieler ab. Wer rein mechanisch die Noten vom Notenblatt aneinanderreiht, mag vielleicht technisch recht perfekt sein, doch fehlt die Leidenschaft, die den Funken überspringen lässt. Wer es jedoch versteht, ein klassisches Musikstück oder einen bekannten Song ausdrucksstark zu interpretieren, zieht ganz schnell seine Zuhörer in Bann. Das kann man immer wieder sehr schön in Fußgängerzonen beobachten, wenn Jugendliche oder auch Erwachsene auf dort aufgestellten Pianos Melodien spielen, die Passanten innehalten lassen. Das funktioniert sogar bei recht simplen bekannten Melodien, wenn die mit viel Emotion interpretiert werden. Und dann ist Klavierspielen auf jeden Fall attraktiv!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes (m)

Attraktiv nicht unbedingt. Hohe Kunst bewundere und genieße ich. Wenn jemand, den ich attraktiv finde, derart in seiner Kunst aufgeht, ist das der Schlüssel zu einer neuen Welt.

Ja (m)

Musik ist etwas wunderschönes. Selbst musizieren zu können ist nochmal eine Steigerung. Ja, es ist attraktiv und bewundernswert.