Ist Klarlack giftig?

8 Antworten

Klarlack is sowieso schlecht. Nimm einfach speiseöl mach das auf n küchenpapier und reib den löffel damit ein. Mach das 2 mal im abstand von 20 minuten oder so und dann ist der mindestens genauso gut, nur dass der lack dann net abgeht. Kann dann auch on die spülmaschiene

Woher ich das weiß:Hobby

Der Lack, auch wenn er Lebensmittelecht wäre, würde reißen und von hinten mit Wasser und Anderes hinterspült werden.

Du kannst ihn wachsen oder ölen.

Ich würde kein Öl nehmen, dass ranzig werden kann. Olivenöl... -> nein! Eher Ballistol oder Habiol. Beides sind mir bekannte Öle die antibakteriell wirken, die zudem Geschmacksneutral sind (nach ein paar wenigen Tagen). Ballistol härtet nie aus. Habiol härtet aus. Nach einer Woche (so weit ich mich erinnern kann) ist es hart.

Kombinationen oder verschiedene Versuche am selben Holzteil natürlich unterlassen...

Gruß Steven

Nimm Firnis oder noch besser- nur einölen- alternativ dazu: lass ihn so , wie er ist.

Nimm doch lieber Leinölfirnis. Das ist umweltneutral und schadet nicht.

Irgenwie bezweifle ich, dass Klarlack Lebensmittelecht ist. Öl ihn lieber ein, mit Leinöl oder so. Kochlöffel aus Holz werden ja auch nur unlackiert verkauft.