Ist kinderpornografie strafbar wenn man selbst noch ein kind ist?

6 Antworten

Heya mmArts,

entscheidend ist nicht das Alter des Besitzers bzw. solange Du unter 14 Jahre bist, ist man eh noch nicht strafmündig, sondern die Art & Weise der Photos und in wiefern die abgebildete Person damit einverstanden ist bzw. davon Kenntnis hat!

Sprich: wenn .B. der Fokus eines Bildes (explizit) auf den Geschlechtsteilen liegt oder nur Ausschnitte mit diesen zu sehen sind, wird es schwer, den Behörden, das als "harmloses" "FKK-Bild zu "verkaufen"...

Ebenso wenn solche Bilder, in einer durchaus natürlichen Umgebung geschossen werden (wie See und/oder Strand) man aber keinen persl. Bezug zu den Personen hat, wird es schwer das als legal zu erklären...

Auch wenn DU diese Bilder gemacht hast und die auf DEINEN Handy sind, kann es Probleme geben! Wobei es anders "aussieht", wenn SIE diese Bilder gemacht hat und DIR zugeschickt hat...

Wobei es aber auch IMMER von dem Eifer des Polizisten/des Staatsanwaltes abhängt, wie sehr er das verfolgt!

Wäre halt (grundsätzlich) sehr vorsichtig, wenn es um solche Bilder/Daten geht, kannst schnell mal in Dinge geraten, die mehr als unangenehm sind!

Wie es einen Freund, vor Jahren, mal passiert ist...

Hat harmlose Urlaubsbilder SEINER Family entwickeln lassen und die Dame in dem Geschäft meinte da nun DEN großen KiPo-Ring zu sehen und hat die Kripo benachrichtigt...

Gab laaaange (*haha*) BEFRAGUNGEN durch die Polizei, die Kinder wurden "BEFRAGT" und auch seine Frau, gab (im Vorfeld des ganzen) einen netten Besuch (morgens um kurz nach 6:00Uhr...), mit Beschlagnahmung diverser Rechner und anderer Elektronik und natürlich hatte er, in seiner Nachbarschaft einen (sehr lang) anhaftenden Ruf weg, auch wie sich alles als absolut harmlos und gesetzteskonform entpuppte!

Selbst heute, wo seine Kinder schon (fast) erwachsen sind, kommen da immer nochmal Gerüchte auf, von wegen: "Ach DER xxx, da war doch mal was mit den Kindern...!"

Auch wenn es (sehr) verlockend und antörnend ist, aber würde um solche Dinge einen (riesengroßen) Bogen machen...

Greetz,

GaiJin

mmArts
Beitragsersteller

Aber ich bin mit meinen 16 jahren doch selbst noch ein kind, oder?

GaiJin  28.03.2017, 17:07
@mmArts

SRY!, das ich erst jetzt antworte...

Ein EINDEUTIGES JEIN!  :-)

Ne, im ernst...

Du bist ab/mit 14 Jahren strafmündig, d.h. Du kannst bei "geringen" Straftaten eine (mehr oder minder) milde Strafe erwarten, aber wenn es um sowas wie KiPo´s geht, verstehen viele Richter/Staatsanwälte keinen "Spass"...

Gut, als "Ersttäter" dürftest Du recht milde davon kommen, aber würde es eben nicht drauf anlegen!

Auf der anderen Seite steht natürlich, dass man Dich erstmal "erwischen" müsste...

Aber wie gesagt, wäre da echt vorsichtig, wäre ja nun auch nicht das erste Mal, das eine Ex Ihren Freund anzeigt oder versucht etwas anzuhängen!

ist es nicht, Sie schickt dir die Bilder ohne Zwang und Freiwillig, du verbreitest die Bilder nicht im Inet -

Kinderpornografie wäre unter 14 -

Nein,ist es nicht.

Sigimike  26.03.2017, 14:09

*DieFriedensPfeifeÜbergeb* ;-)

Kinderpornographie bezieht sich streng genommen auf vorpubertäre Kinder

Gaskutscher  26.03.2017, 14:07

Falsch.

Das Gesetz ist eindeutig, die Formulierung »vorpubertär« ist es nicht.

-> Als Kind gilt eine Person unter vierzehn Jahren. Egal ob bereits pubertierend oder nicht.

Siehe u.A. § 184b StGB.

mmArts
Beitragsersteller

Was wenn z.b ein 14 jähriger bilder von einer unter 14 jährigen auf dem handy hätte? Welche er mit Einverständnis bekommen hätte