Darf eine 15 jährige mit einem 18 jährigen schlafen, ist es strafbar?

5 Antworten

Nein ist es nicht. Du bist ab 14 sexualmündig nach dem deutschen Gesetz.

Nein, solange es im Einvernehmen war und nicht gegen Bezahlung oder andere Dienste, ist das vollkommen okay.

Nonono38O  05.02.2023, 15:26

Vollkommen okay und nicht strafbar sind zwei verschiedene Dinge.

Hacker48  05.02.2023, 16:17
@Nonono38O

15 und 18 sind drei Jahre, das ist kein großer Altersunterschied. Raff dich mal...

Lord2k14  05.02.2023, 16:37
@Nonono38O

15jähriges Mädchen und 18jähriger Junge ticken in der Entwicklung nahezu gleich. Zumindest ähnlich. Die Einschränkungen, von denen du übrigens in einem anderen Kommentar redest gilt für unter 16 und über 21.

Hacker48  05.02.2023, 17:16
@Lord2k14
Die Einschränkungen, von denen du übrigens in einem anderen Kommentar redest gilt für unter 16 und über 21.

Precisely.

Nein, nicht strafbar.

Kommt auf die Situation an. Aber generell ist es erlaubt.

Allein die Frage nachdem offensichtlich Schluss ist, gibt zu denken. Magst ihm jetzt eins reinwürgen?

Nein, du hast ja bereitwillig mitgemacht!

Nonono38O  05.02.2023, 15:17

Da liegst du leider völlig falsch. Viele Opfer von sexueller Gewalt sind sich in dem Moment nicht bewusst dass es sich um solche handelt. Oder dass sie sich in einem Abhängigkeitsverhältnis befinden und deswegen etwas machen was sie eigentlich nicht von sich aus wollen. Weil sie es erlernt haben dass man Anerkennung oder Zuwendung nur bekommt wenn man funktioniert. Das ist auch der Grund warum Sex mit jemandem unter 14 generell und das Strafrecht fällt. Das kann aber auch für über 14-Jährige zutreffen, weswegen da eben auch Einschränkungen bestehen. Jedenfalls zu sagen du hast doch mitgemacht deswegen war alles rechtens und auch die Sichtweise, das ist dann nur darum geht dem Ex eine reinzuwürgen ist ziemlich daneben, sorry. Diese patriarchalische Sichtweise ist zum Glück überholt, das ist allerdings noch nicht bei allen angekommen.

Nonono38O  05.02.2023, 15:25
@Nonono38O

Das war eigentlich ein Kommentar für "GutenTag2019" . Sorry, er wurde an der falschen Stelle gepostet

GutenTag2019  05.02.2023, 15:42
@Nonono38O

Jain.

Ich könnte jetzt viel dazu schreiben, aber dazu fehlt mir die Energie. Empathie ist enorm wichtig, aber aus jeder Frage einen dramatischen Hintergrund zu konstruieren, liegt mir nicht.

Google hätte die erbetene Info geliefert.

Für andere Bedürfnisse hätte die Frage anders gestellt werden müssen.

Es ist passiert. Ob gewollt oder nicht, ob mit oder ohne Nachwirkungen, das hat ggf. Platz in einer Therapie.

itsjey
Beitragsersteller

Nein, aber Freunde meinen das zu mir, das es angeblich strafbar ist, daher fragte ich🤷‍♀️

GutenTag2019  21.04.2022, 15:24
@itsjey

Offensichtlich hast du den Bedarf, jeden darüber zu informieren, auch hier. Google hätte auch geholfen.