Ist Kaminhitze schädlich für Schallplatten?

3 Antworten

Bloß nicht!

Schallplatten sind aus Vinyl (aka PVC, das gleiche Material, aus dem Abflussrohre, Kabel und manche Bodenbeläge gemacht sind).

PVC ist ein Kunststoff mit einem sehr weichen und niedrigen Schmelzpunkt. An heißen Sommertagen merkt man schon, dass er weicher wird

Die Temperatur sollte 40 Grad daher auf keinen Fall überschreiten!

Daher auch unbedingt vermeiden, dass die Sonne draufscheint oder der Heizkörper die Platten erwärmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ich würde davon abraten.

Ich hab Mal eine im Auto gelassen, die hatte dann die Form der Hutablage

Absolut schädlich! Die Platten verformen sich unwiederbringlich.