Ist kalte Milch für Kleinkinder ungesund?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinkinder sollten stets angewärmte nahrung erhalten. Die Kälte könnte sie zudem erschrecken und zum Verschlucken führen.

zwei Getränke, die es gibt, sind kalt nicht schädlich und das ist Milch und Cola. Beides erwärmt sich auf dem Weg in den Magen recht schnell. Meine Kinder mochten keine warme Milch und trinken sie generell kalt. Auch als sie noch kleine Knirpse waren.

ziuwari  14.10.2009, 09:17

wodka sollte auch kalt sein... haben wir 3...

Eiskalte Milch aus dem Kühlschrank lässt den Magen auf Hochtouren arbeiten, da er das Getränkt auf seine Körpertemperatur "anwärmt" und so verarbeitet....... Da kann es einem Kind schon mal schlecht werden - auf alle Fälle ist dies kein Idealzustand. Zimmerwarm ist dagegen akzeptabel...... Ich kenne das Thema auch von den älteren Leuten - die die Milch am liebsten heiß abkochen und dann trinken, hatte aber früher eher hygienische Gründe. Wen man ständig eiskalte Milch trinkt, kann also der Magen Schäden bekommen - ab und zu dürfte dies aber kein Problem sein.......... Kenne aber auch die Gründe, warum die Milch eigentlich nicht für uns Menschen gut ist, akzeptiere sie und ich trinke auch seltenst Milch, weil ich eine Unverträglichkeit habe - auch auf Joghurt zum Beispiel. Käse usw. - also alles, was mehr verarbeitet ist, bereitet mir keine Probleme direkt.

wenn die Milch Zimmertemperatur hat und nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt, ist das nicht schlimm. Viel schlimmer ist es, die Milch ständig erneut zu erwärmen.

Per Flasche oder per Tasse?

Aus der Flasche hätt ich keine Bedenken; der "Strahl" ist ja so dünn, da wärmt sich die Milch ja im Mund, bevor sie in den Magen wandert.

Aus der Tasse; naja wenn sie es mag. Ich würde sie so anwärmen, dass sie zumindest zimmerwarm ist. So kalte Getränke auf den kleinen Babybauch ist nicht gerade angenehm (ob´s schadet weiß ich nicht)