Ist Kalt Duschen entzündungshemmend?
Hormone soll es auch ausschütten die gut für uns sind, welche sind das?
6 Antworten
Warm-/Kalt Wechselduschen haben etliche Vorteile. Von depressionslindernd, über Verbesserung des Immunsystems, Vorbeugung von Artherioseklerose, Verbesserung des Herz-/Kreislaufsystems, entzündungshemmend, muskelregenerativ, wach machend und sind förderlich für die Disziplin/Willenskraft
gute Frage.
In erster Linie würde mir mal der Temperaturregulierungseffekt einfallen. Entzündungen sind ja meist Wärmeproduzierend und hier hat kaltes Duschen definitiv eine Regulierfunktion.
Hinsichtlich der Hormone bin ich überfragt, aber eine hemmende Wirkung (iSv. ursächlich wirkend) sehe ich nicht. Argumentieren kann man, dass durch das Ankurbeln des Kreislaufs auch die Imunabwehr angeregt wird, aber bei geschwächten Immunsystem (da bestehender Befall) ist dies eher auch nicht der Fall.
LG
Ja ist es... sollte eigentlich schon lange seit Wim Hof bekannt sein.
Atemtraining... und dann halt kalt duschen.
Der hat auch ne App im Play Store.
https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.deckeron.apps.innerfire&hl=de&gl=US
Es werden jede Menge Endorphine, Dopamine, Adrenaline und Noradrenaline freigesetzt. Thermogenese wird (von guten, ehrlichen Ärzten) auch als Therapieform gegen Depressionen empfohlen. Aber wir können dir auch nur Youtube Links und Google links für solche Informationen anbieten. Die kannste dir aber auch selbst suchen. Google ist voll davon.
Naja ich weiss nicht,kann ich mir nicht vorstellen.
Wäre es dann nur kalt duchen, oder mehr Warm und Kalt im wechsel?