Ist Kalkmilch und kalkwasser das gleiche

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Suspension von gelöschtem Kalk, nur Kalkwasser ist verdünnter, die sog. "blanke" Lösung nach dem Absetzen der Feststoffanteile.

jobul  06.01.2011, 09:31

Nun ja. Man weisselt mit solchem Kalkwasser Wände, z.B. in Ställen. Es enthält möglichst noch freies Hydroxid, damit es als milde Lauge Ungeziefer abtötet. Geklärtes, mit CO₂ abgesättigtes Wasser ist kein Kalkwasser, sondern kalkhaltiges Wasser. Die 'abgesetzt Lösung' enthält als Bodensatz gelöschten Kalk. Man gibt ihn im Überschuss hinzu.

apennyfor  06.01.2011, 09:37
@jobul

Sicher, Jobul? Mit dem, was ich unter Kalkwasser kenne, weisselt man keine Wände mehr, das wäre eben die Kalkmilch. Kalkwasser hingegen, so wie ich es kenne, könnte man zur Not statt Barytwasser für einen nasschemischen CO2-Nachweis verwenden.

cg1967  06.01.2011, 17:54

Kalkmilch ist die Suspension, Kalkwasser eine gesättigte Calciumhydroxidlösung in Wasser. Die Herstellung ist korrekt, chemische Sprache ist: Suspendieren von Calciumhydroxid, sedimentieren lassen, dakantieren des Kalkwassers.

Nein. Kalkwasser ist in destilliertem Wasser gelöstes Kalciumhydroxid und sollte klar sein. Kalkmilch ist die selbe Lösung nach der Aufnahme von etwas Kohlendioxid aus der Luft. Das dabei gebildete Kalciumkarbonat ist nicht wasserlöslich und schwebt als weisse Trübung in der Lösung. Wenn sich genug gebildet hat, setzt es sich am Boden ab. Irgendwann wird so die Lösung wieder klar und man könnte das Wasser trinken. Das abgesetzte Kalciumkarbonat verfestigt sich zu Kalkstein.

wasser ist nicht das gleiche wie milch also ist kalkwasser nicht das gleiche wie kalkmilch