Ist Jerusalem Babylon?

13 Antworten

Bild zum Beitrag

Babylon wird von den allermeisten Kommentatoren als Rom vermutet, wenn sich in der Offenbarung Babylon auch als ein Gebilde von Verhaltensweisen, weniger als geographischen Bezugspunkt darstellt.

Ein Einzelzitat deutet auch auf weder noch hin, insgesamt wurde Babylon mehr als einmal erwähnt.

 - (Islam, Christentum, Gott)

silvian408
Beitragsersteller

Eine Stadt bzw. eine Hauptstadt repräsentiert die ganze Nation. Mit Jerusalem wäre also das Volk Israel gemeint und mit Rom wären die Römer gemeint. Die Römer haben nicht die Propheten oder Jesus getötet, das war laut Bibel Israel.

snowdrop41  14.08.2023, 22:00
@silvian408

Das Volk Israel brachte die Propheten hervor, das ganze Volk kann damit auch nicht gemeint sein, da Gott die 12 Stämme aufteilte in Numeri.

Friedliebender  14.08.2023, 21:50

Dass Rom Babylon sein sollte, passt nicht. Rom war eine politische Macht, Babylon ist ein Synonym für das Weltreich der falschen Religion.

Ja, das ist Jerusalem. In Offb 17,18 steht, dass die H*re Babylon DIE große Stadt ist, und DIE große Stadt ist nach Offb 11,8 Jerusalem.

Ist Jerusalem Babylon?

Jerusalem = Jesus von Nazareth sprach: "althebräische Zunge! Je (dies ist), Ruh oder Ruha (die Wohnstätte), sa (für den), lem oder lehem (großen König)"; kannst du dir ja denken, was die Menschen mit dieser Königsstätte gemacht haben. Sinngemäße Worte Gottes: Denn im Inneren sollt ihr Mir eine Wohnstätte herrichten, worin Ich wohnen will. In euch soll Mein Heiligtum seinen Platz finden. - Wer von den Menschen hat nach der Gott-Jesus-Liebe-Lehre das gemacht? - Sie haben eine Räuberhöhle daraus gemacht und Jesus trieb sie aus diesem Tempel, denn der Gott-König höchstpersönlich war in all Seiner Gottheitsfülle leibhaftig in Ihm!

Babylon = Finsternis, Weltmacht

Darum ist es auch so wichtig, die gelebte Liebe in Demut und Hinwendung an Ihn zu leben und nicht der Finsternis noch in die Hände zu spielen, indem gesagt wird, es gibt keinen Gott oder der Nächste ist schuld an meinem Leid. Ihr armen, armen Menschen, zuerst arbeitet an euren Charakterschwächen und wandelt diese mit der Liebekraft, die Gott-Jesus Selbst ist, mit Ihm in Charakterstärken um, erst dann könnt ihr als Vorbilder eurem Nächsten eine Stütze sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Nein, das kannst du auch sehr rasch über Google recherchieren. Babylon ist Babel. Die Stadt lag auf einem heftigen Gebiet des Irak.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

silvian408
Beitragsersteller

In der Offenbarung wird der Name Babylon als symbolischer Name verwendet. Damit ist nicht wortwörtlich das Babylon aus Irak gemeint.

Ist Jerusalem Babylon?

Nein.

Die Bibel legt sich doch bekanntlich selbst aus.

Eben.

Anzumerken ist auch, dass laut Offenbarung 11,8 Jesus von Babylon gekreuzigt wurde.

Das ist falsch, dort steht nicht "Babylon" und ist dort auch nicht gemeint.

silvian408
Beitragsersteller
Das ist falsch, dort steht nicht "Babylon" und ist dort auch nicht gemeint.

"Die große Stadt" ist sonst immer in der Offenbarung Babylon. Die große Stadt ist Babylon.

BillyShears  14.08.2023, 23:25
@silvian408
"Die große Stadt" ist sonst immer in der Offenbarung Babylon.

Und hier ist sie es nicht. Wie Du selbst geschrieben hast:

Die Bibel legt sich doch bekanntlich selbst aus.
silvian408
Beitragsersteller
@BillyShears

Weil eben in der Offenbarung, im selben Buch, "die große Stadt", überall als synonym für Babylon verwendet wird, gerade deshalb ist in Off 11,8 mit "der großen Stadt" auch Babylon gemeint. Das ist korrekte Auslegung der Bibel.

BillyShears  15.08.2023, 14:58
@silvian408
Weil eben in der Offenbarung, im selben Buch, "die große Stadt", überall als synonym für Babylon verwendet wird

Und das ist ganz offensichtlich falsch.

silvian408
Beitragsersteller
@BillyShears

Die Bezeichnung "die große Stadt" kommt sonst in Off 16:19, 17:18, 18:10, 18:16, 18:18, 18:19 und 18:21 vor. Also insgesamt sieben mal und bei allen diesen sieben Stellen ist Babylon gemeint. Das achte mal, dass die Bezeichnung "die große Stadt" vorkommt ist Off 11:8. Es ist logisch, dass auch dort Babylon gemeint sein muss, es würde sonst keinen Sinn ergeben.

Ich weiß nicht ob du überhaupt Ahnung hast von dem was du da sprichst. Ich habe die Offenbarung drei mal ganz durchgelesen und intensiv studiert. Ich kenne mich also aus. Hast du dich auch damit beschäftigt?

BillyShears  15.08.2023, 16:17
@silvian408
Es ist logisch, dass auch dort Babylon gemeint sein muss

Nein, denn:

Die Bezeichnung "die große Stadt" kommt sonst in Off 16:19, 17:18, 18:10, 18:16, 18:18, 18:19 und 18:21 vor.

Du musst die Offb schon chronologisch lesen. Dass Babylon in Kapitel 16 das erste mal vorkommt bedeutet nicht, dass jede Stadt vorher gleich Babylon sein muss.

Ich habe die Offenbarung drei mal ganz durchgelesen und intensiv studiert.

Wirklich? Ganze drei mal? Ist ja süß..