Ist jemand mit 1761 Elo schlecht im Schach?

19.01.2025, 22:23

Obwohl er 2 großartige Züge hatte, wie bei der Analyse angezeigt wurde, und ich keinen einzigen großartigen oder Brillanten Zug. Meine Züge waren meistens nur gut, wie die Analyse zeigte.

5 Antworten

Auf Lichess? Mit 1760 Elo ist er dort besser als rund 75% aller Spieler (klassisch). Schlecht ist das nicht. Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag. Höhere Elozahl heißt ja nicht automatisch, dass er auch gegen dich gewinnen muss. Selbst Großmeister erlauben sich mal Ausrutscher. Vielleicht hast du auch noch eine steile Lernkurve und dein Wert hinkt deiner tatsächlichen Stärke hinterher. Wäre auch möglich.

https://youtu.be/9LJFrx9pQMo?si=Ugl6O8IoTzmA7oyq

Leonis63 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 23:22

Auf chess.com

IngaSwenson  19.01.2025, 23:25
@Leonis63

Dürfte ähnlich sein, das kannst du dort sicher selber nachschauen. Selber kenne ich mich mit chess.com nicht aus.

Jemand mit 1761 Elo spielt ziemlich gut schach, ich vermute aber dass wir hier nicht von Elo, sondern von einer Onlinewertung sprechen. 1761 auf Lichess ist leicht überdurchschnittlich, 1761 auf Chess ist deutlich überdurchschnittlich. Trotzallem ist die richtige Elo Weniger aufgeblasen als die Onlinewertungen.

Auch mit 1761 Onlinewertung macht man noch jede Menge fehler, wenn ein 1330er nun ein besonders gutes Spiel hat, und der 1761er ein besonders schlechtes, dann ist das auch nicht ungewöhnlich dass der eigentlich stärkere Spieler eine Niederlage einsteckt.

Was Chess.com in der Analyse über deine Züge sagt ist im wesentlichen auch nicht ausschlaggebend. "Brilliant" sind da in der Regel einfach nur Opfer die nicht einfach zu finden sind, viel wichtiger ist aber konstant gute Züge zu finden, und die Position sicher runter zu Spielen.

Leonis63 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 17:21

Ja, es war auf Chess.com

Nein, normalerweise schon ziemlich gut.

Wenn man bedenkt, dass ein Vereinsspieler durchschnittlich etwa bei 1400 angesiedelt ist.

Aber er ist auch nur ein Mensch und kann daher auch Fehler machen. Ich konnte mal einen 2000-er und einen 1900-er besiegen, und war auch deutlich drunter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Schach ♟️

Vielleicht war er neu und ist bei 2500 oder so eingestiegen, hat sein erstes Spiel verloren und nun gegen dich gespielt. Seine realen Fähigkeiten entsprechen vielleicht nur einem Elo von 700.

Leonis63 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 22:25

Ja, dass könnte eine Möglichkeit sein, aber ich kenne ihn persönlich von einem gegnerischen Schachclub und er spielt seit 7 Jahren.

Leonis63 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 22:25

Nein, er spielt schon seit 7 Jahren Schach.

Redest du von Schach im Internet, oder von einem richtigen Turnier? Die Werte im Internet haben nichts mit ELO zu tun und haben dementsprechend keine Aussagekraft.

Leonis63 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 22:29

Im Internet bei einem Tunier. Es ist aber zu sehen, dass er schon länger spielt und schon viele Spiele gespielt hat. Ich kenne ihn.