Ist jemand in einer Wicca Gruppe für Jugendliche in Zürich?

1 Antwort

*einem Coven :)

Ich würde gerne einer Coven für Jugendliche in Zürich beitreten. Ist jemand in einem dabei?

Da gibt es zwei Probleme bei deiner Suche:

  1. Zürich und
  2. Jugendliche.

Das Hexentum und Wicca sind in der Schweiz deutlich weniger vertreten, als in anderen europäischen Ländern. In der Schweiz ist es also allgemein schon etwas schwieriger.

Das zweite Problem ist die Tatsache, dass du jugendlich bist. Nicht alle Coven nehmen überhaupt Jugendliche auf. Dies hat einfach den Grund, dass man nicht Zeit in Leute investieren möchte, die sich dann später gar nicht mehr für das Thema interessieren. Die meisten Coven nehmen daher erst ab 21 neue Leute auf, seltener schon ab 18, 16, oder 14.

Mein Tipp an dich wäre, dass du erst einmal für dich alleine praktizierst, und/oder dich online umschaust. Im Raum DE wirst du viele Anlaufstellen finden. HIER einmal eine als Beispiel. In einem online Coven kannst du genauso wie in einem präsenz Coven mit anderen interagieren und Wissen teilen, nur der physische Kontakt fehlt eben. Oft hast du aber auch die Möglichkeit, dort Leute aus deiner Nähe kennenzulernen und so auch im echten Leben neue Leute zu treffen!

Und muss man alles über Wiccas wissen bevor man dort mitmacht?

Das kommt ganz darauf an, was du anstrebst. Theoretisch brauchst du nichts zu wissen, aber viele Coven finden es durchaus begrüßenswert, wenn du schon einiges an Vorwissen hast. Das hat den selben Grund, wie ich dir schon beim Alter geschildert habe. Hier einmal zu diesem Thema ein Auszug aus der Satzung des aktuell größten deutschsprachigen Coven:

§4 Erwerb der Mitgliedschaft und Dokumente
1. Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden, die das 14. Lebensjahr vollendet hat. [...]
§4a Initiation
[...]
2. Für die Initiation wird vorausgesetzt, dass die Person entweder mindestens ein Jahr und einen Tag Mitglied des Vereins ist, oder ein Mitglied des Vorstands oder zwei Mitglieder des Konzils die Person zur Initiation vorgeschlagen haben.
3. Ein Zertifikat über die Initiation wird ausgestellt.
[...]

Lies ein paar Bücher von renommierten Autoren, wie Scott Cunningham, Doreen Valiente und Vicky Gabriel und versuche deinen Weg zu finden, dann bist du deinem Ziel in einen Coven initiiert zu werden schon sehr nahe, egal ob du dich dann für Wicca entscheidest, oder auch einfach für das konfessionslose Hexentum.

LG