Ist jeder Mensch, der lasche Grenzpolitik kritisch sieht automatisch rechts?

5 Antworten

Nein, nicht jeder Mensch, der eine lasche Grenzpolitik kritisch sieht, ist automatisch rechts. Das politische Spektrum ist vielfältig und umfasst eine breite Palette von Überzeugungen und Meinungen. Die Ansichten zur Grenzpolitik können unabhängig von der politischen Ausrichtung einer Person variieren.

Es gibt Menschen mit unterschiedlichen politischen Hintergründen, die eine restriktivere Grenzpolitik befürworten. Einige mögen dies aus konservativen oder rechten Gründen tun, während andere möglicherweise aus linksgerichteten Perspektiven heraus handeln, wie beispielsweise dem Schutz der einheimischen Arbeitskräfte oder der Sicherstellung einer stabilen Sozialpolitik.

Es ist wichtig zu beachten, dass politische Etiketten wie "rechts" oder "links" allgemeine Kategorien sind und nicht immer die gesamte Bandbreite der Überzeugungen einer Person erfassen können. Die Haltung zur Grenzpolitik kann von verschiedenen Faktoren abhängen, darunter kulturelle, wirtschaftliche, humanitäre oder sicherheitsbezogene Aspekte. Daher sollten wir vorsichtig sein, Menschen allein aufgrund ihrer Kritik an einer bestimmten politischen Frage in eine bestimmte politische Kategorie zu stecken

Woher ich das weiß:Recherche

hat der Angst sich so einer radikalen, religiösen Gruppe anschließen zu wollen?

Das ist zumindest ein inhaltlicher Volltreffer für rechtsextremes Bullshitbingo. Die EU hat schon harte Regeln für Einwanderung von außen und für Geflüchtete. Wer hier Verschärfungen oder starke Verschärfungen will, der kann nur im rechtsextremen Lager stehen oder wird zumindest von dort beeinflusst. Auf europäischer Ebene fordern deshalb auch nur faschistische Parteien sowas.

Auch in Deutschland. Dazu gehören rechtsextreme Strömungen in der Union wie die Werte Union und als rechtsextreme bis Nazi-Parteien:

AfD, Bürger in Wut, Bündnis Deutschland, Republikaner, Zentrum, Liberal Konservative Reformer, Republikaner, NPD, der dritte Weg, die Rechte, Die Basis

Von den demokratischen Parteien, egal wie hart rechts sie teilweise lenken ( Union ) wirst du sowas in aller Regel nicht hören. Dein Kollege sollte sich also zumindest mal Gedanken über seine Wertevorstellung machen im Bezug auf ein friedliches und tolerantes miteinander in dem man Menschen nicht wegen ihrer vermeintlichen Herkunft ausschließt.

Lasche Grenzpolitik ist eher Ausfluss einer Laissez-Faire Einstellung, da das Nicht-Aufrechterhalten von Grenzen eine staatliche Disfunktionalität auslöst.

---

In den Geschichtsbüchern der Zukunft wird man weder von links oder rechts was lesen, sondern von staatlicher Disfunktionalität durch mental paralysierter - und von einer globalen Elite bestochener Politiker.

Keine Ahnung. Was ist für dich "rechts"?
Für manche sind schon CDU und CSU rechts. Für andere nicht.
"Rechts" ist - so ganz ohne Kontext - nicht präzise.