Ist jeder ein Organspender?

7 Antworten

In Deutschland im Moment noch nicht aber diese sogenannte "Widerspruchslösung" steht im Moment wieder zur politischen Debatte und soll meines Kenntnisstandes nach nächste Woche wieder im deutschen Bundestag diskutiert werden. Sollte es irgendwann zur "Widerspruchslösung" in Deutschland kommen, dann wäre tatsächlich automatisch jeder Mensch ein potentieller Organspender es sei denn, dass er der Organspende aktiv widersprochen hat. Aktuell, bedarf es dafür jedoch zwingendermaßen einem Organspendeausweis und/ oder entsprechender Regelungen in einer Patientenverfügung. Darin kann festgelegt werden, ob man Organe spenden möchte und wenn ja kann man auch festlegen ob alle Organe oder nur bestimmte Organe, ob man nicht spenden möchte oder ob Angehörige darüber entscheiden sollen.

Mfg

Nein, das stimmt nicht. So eine Regelung wurde mal vorgeschlagen, bekam dann aber keine mehrheitliche Zustimmung bei den politischen Parteien.

Nein. Man braucht einen Organspendeausweis oder die Angehörigen entscheiden.

In anderen Ländern ist es aber so wie du sagst.

Nein, in Deutschland bis jetzt noch nicht. Das soll aber geändert werden, war diese Woche in den Nachrichten.

T3Fahrer  21.06.2024, 17:27

Es soll geändert werden hört sich so geplant an, das halte ich für falsch ausgedrückt. Es ist wieder in der Diskussion. Meines Erachtens sollte das rechtlich aber nicht haltbar sein.

Du weißt doch wie das hierzulande abläuft, die Leute möchten einen Ausweis haben für alles mögliche. Hautsache man hat seinen Ausweis.