Ist jeder, der in unserem Leben präsent ist, durch jemand anderen ersetzbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Jeder Mensch ist einzigartig. Manchmal können Menschen ähnliche Funktionen ausfüllen, aber sie bleiben dabei trotzdem einzigartig. Man kann die für das eigene Leben wichtige Rolle mit jemand anderem neu besetzen, aber es ist trotzdem nicht das Gleiche. Es muss aber nicht schlechter, es kann auch besser sein.

Es gibt Menschen, die wirklich Lücken hinterlassen und durch niemanden ersetzt werden können. Meine Familie fällt mir da natürlich sofort ein.

isilang  25.11.2023, 09:50

Dankeschön für den Stern ⭐️

Hallöchen

Da jeder Mensch ein Unikat ist, gibt es auch niemals einen Ersatz für jeden Einzelnen

Und das ist auch gut so

Niemals wären meine lieben Verstorbenen zu ersetzen ,- sie waren einmalig

Liebe und Wertschätzung ist wieder ein anderes Thema

Das gebe ich gerne an Menschen weiter, die mir am Herzen liegen

LG Angel

Nein nicht jeder Mensch ist ersetzbar aber die meisten sind es schon

Ich müsste lange suchen, um eine dümmere Frage zu finden.

Was verstehst du denn unter "ersetzbar"? Man kann verstorbene Eltern für Kinder nicht durch beliebige Personen ersetzen, aber es gibt natürlich Personen, die die Aufgabe übernehmen können, diese verwaisten Kinder zu erziehen und zu versorgen. Ein verlorener langjähriger Freund kann nicht einfach durch einen neuen Freund ersetzt werden, aber er kann eine ähnliche soziale Funktion in ähnlicher Qualität erfüllen. Arbeitskollegen können durch den Arbeitgeber nach Bedarf und Notwendigkeit in einer Firma ersetzt werden.

Nicht mal ein Einziger. Alle Menschen sind Unikate, auch wenn viele unendlich böse sind.