Ist jeden Tag Sport auf Dauer Ungesund?

2 Antworten

Allerdings ist es auch wichtig, auf die Signale deines Körpers zu achten und sicherzustellen, dass du ausreichend Zeit für Erholung und Regeneration einplanst. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:

  1. Übertraining vermeiden: Zu viel Training ohne ausreichende Erholung kann zu Übertraining führen, was negative Auswirkungen auf deinen Körper und dein Immunsystem haben kann. Achte darauf, dass du mindestens einen Ruhetag pro Woche einplanst.
  2. Abwechslungsreiche Übungen: Abwechslung in deinem Trainingsplan kann helfen, verschiedene Muskelgruppen zu trainieren und das Risiko von Verletzungen zu verringern.
  3. Ernährung und Hydration: Eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind essenziell, um deinen Körper während des Trainings zu unterstützen.
  4. Schlaf und Erholung: Ausreichender Schlaf und Entspannung sind wichtig, um die Muskeln zu regenerieren und Energie zu tanken.

https://www.nau.ch/lifestyle/fitness/tagliches-muskeltraining-gesund-oder-schadlich-66592633

Du solltest dir in jedem Fall einmal in der Woche einen Rest day nehmen, damit dein Körper wirklich zur Ruhe kommen kann. Kannst ja trotzdem einen langen Spaziergang machen, aber Krafttraining sollte es dann nicht sein. Vielleicht spührst du die Erschöpfung jetzt noch nicht, aber früher oder später wirst du sie merken. Außerdem verlierst du so auch nicht so schnell den Spaß am Sport und gerätst wiederum auch weniger schnell in eine mögliche Sportsucht.. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon viel erlebt 🙌🏻

APPLE854 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 16:41

Das training gleicht sich gut aus bzgl. der Regenation. Ich trainiere durch den 3er Split jeden Muskelgruppe, jeden 5 Tag. Z.B jeden 5 Tag trainiere ich Beine. Laufen tue ich meistens an Tagen nachdem ich Rücken trainiert habe und vor dem Tag wo ich die Brust trainiere. Wenn ich durch Beintraining zu stark erschöpft bin, gehe ich am nächsten Tag Schwimmen, oder mache was anderweitiges worauf ich Bock habe. Manchmal auch pause.