Kann ich jede Lampe dimmbar machen?

3 Antworten

also wenn die leuchtmittel, die in deine lampe kommen direkt für den betrieb mit 230 volt vorgesehen sind, dann kannst du sie problemlos gegen dimmbare tauschen. die frage ist nur, dass du dann auch die richtigen erwischst.

eine leuchte die z.B. für den betrieb mit LEDs oder energiesparlampen ausgelegt ist, kannst du nicht mal eben so ohne weiters mit glühlampen oder halogenlampen bestücken. es sei denn die freigbae des herstellers liegt vor.

dann ist da noch die sache mit dem dimmer. du brauchst einen dimmer noch den du dazwischen machen kannst und der wiederum muss natürlich wenn es sich um eine LED leuchte handelt, auch dafür geeigent sein.

unterm strich würde ich also ganz offen gestanden empfehlen, direkt nach einer dimmbaren leuchte zu schauen. da wirst du unterrm strich billiger bei weg kommen.

um etwas zu dimmen brauchst du einen Dimmer(speziellen Schalter) und diese sind immer Teuer... darüber hinaus brauchst du Passende Birnen welche sich dimmen Lassen, da nicht alle heutigen LED´s oä sich dimmen lassen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Kommt darauf an. Lampen, die einen Trafo haben, sind meist nicht dimmbar, oder wenn, dann nur über einen vom Hersteller bereits eingebauten Dimmer.

Wenn Du eine "normale" Lampe verwendest, welche theoretisch auch mit einer normalen E27-Birne funktionieren würde, dann ja. Geht halt nicht mit allen Leuchtmitteln, wie Du ja schon sagtest.