Ist jede E-Mail Adresse einzigartig?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um es mal kurz anzureissen...

Das Internet ist nichts weiter als ein Netzwerk. Jeder Computer, jeder Server, also quasi jedes Gerät, das mit dem Internet verbunden ist, hat eine Nummer, eine sogenannte IP, z.B. in der Form 148.138.13.47.

Alternativ zu dieser Zahl kann man eine Bezeichnung verwenden, die - das ist standardisiert - ein wort, ein punkt, und ein Länderkürzel ist. Google.de hat z.B. 173.194.69.94;

Da jede Bezeichnung nur einer genauen IP zugewiesen werden kann.... naja :)

das berühmte @-Zeichen heißt ja "at", zu deutsch also "bei".

Hat man also die E-Mail-adresse hanspeter@google.de , bedeutet das aufgeklärt:

das Konto "hanspeter" BEI google.de, also "hanspeter" BEI 173.194.69.94.

Schickst du also eine e-mail an hanspeter@google.de , wird diese an die IP 173.194.69.94 verschickt, mit dem vermerkt, sie an das Postfach mit dem Namen hanspeter weiterzuleiten.

---> es kann jede e-mail-adresse nur einmal geben :)

Ja, die gibt es nur einmal! Selbst wenn es den gleichen Provider in mehreren Länder gibt, sagen wir t-online, dann würde die Endung, .de oder .com oder .net oder .es oder .uk damit immer eine Zuordung machen. Die Domain hinter dem @ wird dem Anbieter gehören, so dass er alleine bestimmt wer die genaue Mailadresse bekommt.

Ja, verschiedene Personen können nicht die exakt gleiche E-Mail Adresse besitzen.

Bei einer Adresse wie asdf@totallylegit.com wäre es zwar möglich das eine andere Adresse wie asdf@totallylegit.de existiert, aber eben nicht die gleiche.

wenn es nicht so wäre, und man würde dir eine email schicken, würde die ja dann logischerweise an alle anderen leute auch gehen, die die selbe adresse haben.

also, nein, natürlich nicht, ist doch logisch ;-)

jede email ist einmalig, da eine mail zunächst an die entsprechende domain ( = @domain.endung) gesand wird, und von dort auf die entsprechenden postfächer (=max.mustermann@]) verteilt wird.