Ist Italien das Land, in dem die 80er Jahre musikalisch bis in die 90er nachwirkten?

1 Antwort

Ja, das kann man schon so sagen - die Italiener haben in den 90ern oft noch Musik gemacht, die so auch aus den 80ern stammen könnte. Einzige Ausnahme waren Italo-Acts, die international produziert wurden - z.B. Albano und Romina Power ("Torneremo a Venezia" von 1993, da müsste Dr. Bernd Meinunger mitgemischt haben oder Dietmar Kawohl, ich weiß es nicht genau) oder Pupo ("La Notte" von 1996) oder Eros Ramazzotti.

https://www.youtube.com/watch?v=2hB04bAIyKY

Was typisch italienische Stars wie Fiorella Mannoia, Alice oder Lucio Dalla in den 90ern produziert haben, war oft ziemlich 80er-Jahre-mäßig - aber es war durchweg sehr hochwertig.

https://www.youtube.com/watch?v=cKNyJERQbJY

In Frankreich war es übrigens genauso - was Michel Sardou, France Gall, Didier Barbelevien und Patricia Kaas usw. in den frühen 90ern brachten, war eigentlich auch noch 80er-Popmusik vom Stil und Sound her.

Woher ich das weiß:Hobby