Ist Islam ein christlicher Nihilismus?

3 Antworten

Injil bedeutet Evangelium. Es bezieht sich folglich auf die Offenbarung des neuen Testaments an Jesus von Nazareth. Du hast offensichtlich missverstanden, dass der Islam zwar an das Evangelium glaubt. Gleichwohl aber klar unterstreicht, dass das Evangelium verfälscht und ein fehlerhaftes Evangelium in die Öffentlichkeit getragen wurde. Jesus von Nazareth ist ein Prophet im Islam und folglich glaubt man auch an das Geschehen der Offenbarung mit dem kleinen Haken, dass die der Bibel verfälscht ist. Das Evangelium existiert nach wie vor. Ein mal aus islamischer Sicht auf gefälschter Art und Weise im neuen Testament der Bibel und ein mal auf legitimierter Weise im Koran sowie auch die Tora im Koran.

Gucknix
Beitragsersteller

Ich bin habe nichts missverstanden, ich beobachte die Diskussionen und erkenne einen Nihilismus nach folgender o.g. Definition:

"Umgangssprachlich bezeichnet Nihilismus eine Verneinung aller positiven (seltener auch der negativen) Ansätze"

Wie lautet denn die frohe Botschaft - das Injil -laut Koran?

MenschDNA  12.07.2024, 15:15
@Gucknix

Offenbar schon, denn deine Fragestellung ist ziemlich verwirrend. Du behauptest, dass das Evangelium laut Islam verschollen ist und Muslime daran glauben, obwohl ich dir gerade erzählt habe, dass der Islam aus islamischer Sicht sowohl auf das Judentum als auch auf das Christentum aufgebaut ist und Tora als auch Evangelium in sich trägt, eben nur auf aus islamischer Sicht legitimierter Weise. Muslime glauben also an die Tora und das Evangelium. Nur eben nicht die aus der islamischen Sicht verfälschten Fassung. Das ist auch ein Grund, weshalb im Koran beispielsweise steht, dass Juden und Christen in das islamische Paradies eintreten, sofern sie keine Kenntniss von der Offenbarung des Korans bekommen haben.

MenschDNA  12.07.2024, 15:22
@Gucknix
Wie lautet denn die frohe Botschaft - das Injil -laut Koran?

Du kannst ja die Stellen im Koran lesen, wo es um Jesus und Maria geht.

Gucknix
Beitragsersteller
@MenschDNA

O.k., dann siehst Du das etwas differenzierter als der andere und wieder ein anderer und noch ein anderer Moslem.

Daran sieht man ja, wie klar und deutlich die letzte Botschaft an die Menschheit ist. Und dann komme ich nicht ins Paradies, weil ich so einen Brainbreaker nicht als Glaubensgrundlage akzeptiere?

MenschDNA  12.07.2024, 15:26
@Gucknix
O.k., dann siehst Du das etwas differenzierter als der andere und wieder ein anderer und noch ein anderer Moslem.

Naja, jeder Muslim sollte in der Theorie an genau das glauben, was ich gerade oben geschrieben habe. Das ist nämlich die Lehre des Islams aus islamischer Sicht. Der Islam ist ja nicht von irgendwoher entsprungen, sondern eben auf Juden- und Christentum aufgebaut. Das steht ja auch im Koran.

Und dann komme ich nicht ins Paradies, weil ich so einen Brainbreaker nicht als Glaubensgrundlage akzeptiere?

Aus islamischer Sicht - Nein. Aber auch Juden kommen ja aus deiner Sicht aufgrund des evangelischen Brainbreakers nicht in das Paradies, obwohl sie sich theoretisch an Gottes Wort aus dem alten Testament halten.

Gucknix
Beitragsersteller
@MenschDNA

Ich habe die Stellen im Koran gelesen, wo es um Jesus geht. Keine Spur von einem Injil oder etwas anderem, was irgendwie theologisch verwertbar wäre. Viele Wörter, nichts von Gehalt. Die letzte Botschaft an die Menschheit.

Gucknix
Beitragsersteller
@MenschDNA

Aus evangelischer Sicht kommt der Gerechte ins Paradies

Durch das Gesetz kann man nicht gerecht werden, weil man durch ein Gesetz nicht wirklich verändert wird. Man passt sich vielleicht ein wenig an, aber das Wesen des Menschen kann nicht verändert werden und dies ist ein sündhaftes Wesen. Der Mensch ist zur Ungerechtigkeit verdammt.

Wir stecken alle im selben Dilemma.

Wir können nur von Gott verändert werden, wenn wir unseren Hochmut ablegen, wie ein Kind werden und sagen: ABBA

Das ganze drumherum, wer ist der Sohn, gibt es einen Vater, gibt es eine Aufstehung nach der Auferstehung:

Bremsklötze.

MenschDNA  12.07.2024, 15:56
@Gucknix

Das stimmt nicht. Durch das Evangelium gelangt nur derjenige in das Himmelreich, der Jesus als Gott und seinen Retter ansieht, der für seine eigenen Sünden gekreuzigt wurde. Außerdem missachtest du gerade, dass das Evangelium sehrwohl eine Gesetzgebung darstellt. Es gibt Regeln, an die sich ein bibeltreuer Christ auch halten muss.

Gucknix
Beitragsersteller
@MenschDNA

Nein, man muss daran nicht glauben, sondern "der Menschensohn muss erhöht werden wie Mose einst in der Wüste.". Und in Wahrheit ist die erste Auferstehung für uns viel relevanter, weil diese jetzt in diesem Moment auf uns wartet. Die Auferstehung im Geiste. Und genau das ist das Evangelium.

Gucknix
Beitragsersteller
@MenschDNA

Gesetze gibt es bei uns bibeltreuen Christen ebenfalls nicht. Weil eben die Gesetze nicht gerecht machen, sondern der gerechte hält das Gesetz.

Also man muss erstmal richtig rum sitzen, dann klappt es auch mit dem Reiten.

Gucknix
Beitragsersteller
@Gucknix

Sorry, ich habe nebenbei telefoniert. Es muss heißen:

Der Menschensohn muss erhöht werden wie einst die eherne Schlange des Mose in der Wüste. Zuversicht, wahrer Glaube.

Predigt somit der Islam einen christlichen Nihilismus?

Wenn man das Wort "christlich" durch "religiös" oder "monotheistisch" ersetzt, könnte man es als monotheistische Desillusionierung des Christentums bezeichnen. Hier aber auch ist anzumerken, dass dies auf den Islam selbst bezieht und nicht auf den Koran, der wiederum eigenständig ist, jedoch gewisse nihilistische Elemente enthält.

Der Koran verändert nicht die Evangelien, sondern konzentriert sich auf die Praxis der Religion und widerspricht bestimmten Behauptungen, die auch aus dem Christentum stammen.

Das ist doch egal, ob das Islam, Christentum oder eine andere Religion ist. Alle glauben an etwas/jemanden, dessen Existenz nicht bewiesen ist. Darin sind sich die Religionen gleich. Dann kommt es nur noch darauf an, was man aus seiner Religion macht, ob man glücklich und zufrieden damit leben kann oder nur voller Angst vor diesem Geistwesen, von dem man immer nur Rache erwartet.

Gucknix
Beitragsersteller

Ja, aber wie oben beschrieben, wird im Islam wohl angeblich der Glaube an etwas, das nicht mehr existiert, verordnet.

Also wie, wenn Ich Dir sage: Glaube an Schtzn. Aber Schtzn ist verschollen.