Ist Informatik in der Schule wichtig wenn man später im IT-Bereich arbeiten will?
Also ich bin jetzt in der 10.Klasse und man konnte für die 10.Klasse am Anfang des Jahres ein Wahlpfilchtfach wählen und ich habe Biologie genommen, weil alle gesagt haben Biologie ist einfach und in Informatik macht man sehr viel Theorie. Man kann auch Informatik als Leistungskurs in der 11/12 nehmen. Ich wollte fragen ob es sich auf das Studium irgendwie auswirkt wenn man in der Schule schon was gelernt hat und ob man dann irgendwie weniger Studieren muss oder wird es gar nicht anerkannt?
7 Antworten
Hallo „Punisher07“,
ich habe Informatik im Master studiert und habe dazu keinen Unterricht in meiner Schule gehabt.
Sofern ich weiß ist der NC derzeit bei 3,7 und somit wird kein Auswahlverfahren nötig sein, denke mal das ist nen Schnitt den man mit etwas Anstrengung im Abitur erreichen könnte.
Wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg und ein frohes Weihnachtsfest,
Ho Ho Ho Susann
Danke vielmals das hat mich sehr erleichtert und geholfen.
Wünsche dir auch viel Glück und ein frohes Weihnachtsfest
ist natürlich besser das vorher schon in der Schule gehabt zu haben, ist aber kein Ausschluss Kriterium
da wird ohnehin nicht besonders viel gemacht, wenn du dich für die Materie eh interessierst, wirst du das allermeiste ohnehin schon wissen.
Da geht's eher um die Basics.
Hey,
falls du dich nach der Schule auf einen Ausbildungsplatz oder auf ein duales Studium im Bereich Informatik bewerben willst, dann bringt es dir auf jeden Fall etwas, bereits in der Schule Informatik-Unterricht gehabt zu haben.
Für die Zulassung an einer Hochschule oder Uni ist das relativ egal. Und du kannst dir das im Studium normal auch nicht anrechnen lassen.
Aber natürlich bringt es dir etwas fürs Studium, wenn du bereits etwas über Informatik gelernt hast. Wenn du bereits mehr Wissen hast, dann musst du weniger lernen.
Wenn du ernsthaft in Betracht ziehst, Informatik zu studieren, dann verstehe ich nicht warum du dich für Biologie entscheidest. Selbst wenn das deutlich einfacher ist als Informatik. Du willst es ja mal studieren - und im Studium wird das Niveau nochmal ein ganz anderes sein.
Es ist schon gut etwas Informatik gelernt zu haben.
Es ist aber wirklich keine Voraussetzung.
Wirklich richtig oder falsch kannst du auch nicht entscheiden, weil es doch immer anders kommt als man denkt. Wenn du Informatik in der schule hattest und dann nicht in der IT arbeitest ist es immer nützlich ein besseres Grundverständnis zu haben. Wenn du jetzt Bio machst und später Informatik studierst, wird es leichter sein in Bioinformatik reinzukommen.
Was die Lehrer dir nicht sagen werden:
Mach das, wo du vermutlich die Lehrer hast, bei denen du am meisten lernst.
Gerade wenn du später ein Fach studierst, wird das Schulwissen aus dem Fach dir extrem gering und nebensächlich vorkommen. Eigentlich ist Mathematik am nützlichsten, wenn du studierst oder anspruchsvolle Anwendungen (beispielsweise "KI") programmieren willst.
Informatik ist eigentlich nichts anderes als "logisches Denken". Das sollte für JEDEN Beruf brauchbar sein.
Ok also wenn man logisch denken kann, dann bracht man diese Basics nicht?
Danke, wenn das sowieso nicht anerkannt wird, dann frag ich welche in dem jetzigen Wp, ob sie mir alle Themen schicken, die sie behandelt haben und dann bringe ich es mir selbst bei.