Ist in wunderkerzen magnesium drin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eigentlich nicht. Sie enthalten Eisenpulver (das gibt die Funken), Bariumnitrat (das spendet den Sauerstoff für die Verbrennung) und Stärke (das hält das Ganze zusammen). Bei der Herstellung wird aus diesen Zutaten mit Wasser eine Masse hergestellt, die dann auf die Drähte kommt. Allerdings wären Magnesium-Wunderkerzen bestimmt auch schön, wäre doch mal ein interessanter Versuch.

natürlich! sonst gibt es keine Funken. Lernt man übrigens in Chemie^^

Raketenfritze  31.12.2010, 09:44

Du hast ja wohl überhaupt keine Ahnung! Sie enthalten Eisenpulver, das gibt die Funken! Google hilft in so einem Fall weiter, also erstmal informieren, bevor du hier unqualifizierte Kommentare abgibst...

XXXKKKXXX  31.12.2010, 18:00
@miimiimiimii

Ich wusste das hat was mit Magnesiumoxid zu tun, aber naja. Werde wohl in meinen Schulen schlechte Lehrer gehabt haben :-)))

@miimiimiimii grins nicht so rum! Erklär du es dann besser^^

XXXKKKXXX  31.12.2010, 18:07
@XXXKKKXXX

und nicht zuletzt: an den alten Wunderkerzen war einfach Magnesium dran und dieses spritzte Funken wenn man es anzündete. Also brüllt ihr lauter wenn ihr nicht wisst was vor 30 Jahren war :-DDD

Meine Chemielehrer hatten doch Recht, also googlet mal selber^^

nur so nebenbei das nannte sich "kaltes Licht"

miimiimiimii  31.12.2010, 18:20
@XXXKKKXXX

ich verweise höflichst auf den kommentar von raketenfritze. ^^

was hast du denn für neue vorsätze für mich kindchen fürs neue jahr, die ich laut deinem kompli so bitter nötig habe?