Ist in Urin "Gift"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Niere werden Stoffwechselendprodukte in Form von Urin ausgeschieden. Im Urin sind verschiedene Stoffe enthalten, die in größerer Konzentration im Blut giftig sind. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Nieren ihre Tätigkeit einstellen, kommt es in wenigen Tagen zur Urämie, zu Deutsch Harnvergiftung. Dieses Krankheitsbild führt innerhalb von Tagen zum Tode. Helfen kann dann nur noch eine Dialyse.

Die Nieren filtern die giftstoffe aus unserem Körper heraus und diese werden dann im Urin ausgeschieden. Aber gift von der Niere ist da nicht drin und giftig im Sinne von lebensbedrohlich oder auch gefährdend ist der Urin bzw die giftstoffe, die ausgeschieden wurden, nicht. Im Notfall kann ein gesunder Mensch seinen Urin auch trinken, als Flüssigkeitsersatz für geringe Zeit.

Es sind Giftstoffe enthalten, die die Leber aus der im Körper befindlichen Flüssigkeit filtert. Das hat mit einem Gift allerdings nichst zu tun.

Mit dem Urin werden Abbauprodukte des Körpers und auch Giftstoffe ausgeschieden, welche von den Nieren aus dem Blut herausgefiltert wurden.

PingPongPickel
Beitragsersteller

Danke, für die schnelle Antwort :-)

Nein garnicht schmeckt glaube ich ecklich im Gedanke aber es gibt ein Mann der trinkt jeden Morgen Urin und ist nie Krank ich glaube das es sogar gesund ist...