Ist in Schokolade irgendwas wie Schlafmittel oder was müde macht?

6 Antworten

Ich vermute eher, dass durch den Konsum von Schokolade sich ein allgemeines Wohlbefinden und ein Gefühl der Zufriedenheit einstellt, ohne dass man das auf spezifische Inhaltsstoffe zurückführen kann. Der Verzehr von Schokolade macht gewisse Menschen einfach glücklich und entspannt. Es ist vielleicht die wunderbare Kombination aus Kakaobutter, Kakaomasse, Zucker, Vanillin, Theobromin, Tryptophan und besonders dem haptischen Erlebnis, wenn so ein Stück langsam im Mund schmilzt.

Eine Art von Schnuller für Heran- und Erwachsende. ;)

Das könnte am Tryptophan liegen, welches im Kakao enthalten ist.

Soweit ich weiss, macht Schokolade eher glücklich..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tryptophan ist ein Vorläufer von Serotonin. Das kann schon ein bisschen chilliger machen.

Schokolade enthält ein Putschmittel und einen Serotoninaufnahmehemmer.