Ist in Polen die Mundkommunion die gesamte Zeit über normale Praxis gewesen?

2 Antworten

wo ist das Problem wenn auch ...der Empfang der Eucharistie ist das was zählt und das HÖCHSTE in unserem Glauben.

Das Wie spielt somit ein untergeordnete Rolle !

so auch in vielen anderen konservativen Ländern.

Es ärgert mich auch ..aber es geht um mehr als um diese "Kleinigkeit"

anonymos987654 
Beitragsersteller
 02.12.2017, 10:21

WAS ärgert dich: die Mundkommunion oder dass es die Mundkommunion wo anders nicht mehr gibt?

ischdem  02.12.2017, 10:32
@anonymos987654

in vielen konservativen Ländern gibt es immer noch die Mundkommunion....ich habe das nicht so gerne.....diese predigen immer noch wie vor 100 Jahren : Himmel und Hölle. In Polen und in Indien, und die Priester meinen noch sie sind "der liebe Gott" Wein trinken und Wasser predigen.

ischdem  29.08.2018, 20:37
@anonymos987654

wo ist das Problem wenn auch ...der Empfang der Eucharistie ist das was zählt und das HÖCHSTE in unserem Glauben.

Das Wie spielt somit ein untergeordnete Rolle !

War das in Polen immer so? Bist du wirklich Katholisch, wenn du solche Fragen stellst kann man zweifel. In Deutschland war das übrigens auch schon immer so, bis vor kurzem. Was merkwürdig ist, du besuchst die polnische Messen und kannst die frage nicht an den Priester stellen. Ich glaube du willst einfach provozieren und die Polen Herabwürdigen. Seht wie Rückständig
diese Polen sind, noch Mundkommunion. Nicht so Fortschrittlich,
reformiert wie Deutschen. Warum machen die das denn nicht wie wir.
Richtig, wie es sich gehört. Oh man Deutscher, euch können wir es wohl nie recht machen und weist du was, wir Polen wollen das auch nicht.

PaulPeter44  16.12.2017, 22:00

Die Frage ist doch gar nicht aggressiv oder beleidigend gestellt? Und auch nicht wertend. Da brauchst du dich doch gar nicht auf den Schlips getreten zu fühlen.

Außerdem, was heisst den, "bis vor kurzem" ? Seid bestimmt 50 Jahren ist die Mundkommunion in Deutschland nicht mehr Standart. Es gab und gibt immer noch Menschen, die diese Form vorziehen, aber bei der Mehrheit ist sie nicht mehr üblich. Daher finde ich die Frage, ob sie in einer polnischen Messe oder überhaupt in Polen noch üblich ist, durchaus berechtigt.

Hand- oder Mundkommunion ist eine ganz individuelle Entscheidung mit unterschiedlichen Begründungen, die beide durchaus eine Daseinsberechtigung haben. Aber keine Form ist fortschrittlich oder altbacken, richtig oder falsch.

anonymos987654 
Beitragsersteller
 04.12.2017, 21:14

du bist ja ganz schön mit Vorurteilen im Gange

die Mundkommunion ist viel ehrfürchtiger als die Handkommunion

ich mag das in den polnischen Messen viel lieber als in den deutschen novus ordo Messen

Niconasbeznas  04.12.2017, 21:28
@anonymos987654

Dann muss ich mich entschuldigen! Ich habe das falsch verstanden. Bei genauerer Betrachtung muss ich feststellen, dass es keine 

Zweideutigkeiten gibt.

Wenn du das in die Frage eingebaut hättest, das wäre fein gewesen.
Zitat: „die Mundkommunion ist viel ehrfürchtiger als die
Handkommunion

ich mag das in den polnischen Messen viel lieber als in den deutschen novus ordo Messen“

Raubkatze45  02.01.2018, 12:44
@Niconasbeznas

Die Form der Kommunionspendung entscheidet nicht darüber, was "würdiger" ist, sondern die innere Haltung. Der ganze Leib ist durch die Taufe geheiligt, nicht nur die Zunge. Man muss sich schon sehr quälen, anzunehmen, dass Jesus Christus beim Abendmahl seinen Aposteln das Brot in den Mund gegeben hat. Es war ein Mahl und er hat es ihnen ganz normal in die Hand gereicht. Die Mundkommunion ist erst sehr viel später entstanden.