Sind Hamburger Gymnasien einfacher, als in anderen Städten?

4 Antworten

Eine Freundin von mir, die nach Bayern gegangen ist zum Studieren, meinte mal, dass dort an den Schulen mehr auswendig gelernt wird, während woanders das eigene Denken gefragt ist. Wenn einem das Auswendiglernen leichter fällt, ist es in Bayern einfacher. ;-)

Das kann man pauschal nicht sagen.

Es ist ganz klar, dass es je nach Bundesland unterschiedliche Lehrpläne gibt. Daher ist es zwangsläufig auch so, dass die Schulen unterschiedlich schwer zu bewältigen sind. Definitiv ist es z.B. so, dass in SH die Schule schwerer ist als in HH (kann das aus meinem Bekanntenkreis def. bestätigen, selber lebe in anderem BL). Jeder, der das verneint, hat keine Ahnung - man kann selten Pauschalurteile fällen, aber diesmal geht´s.

Ja, eindeutig. Das liegt daran, dass es in Bayern (und in ein paar anderen Bundesländern) ein zentral gestelltes Abitur gibt, d.h. alle Schüler in Bayern schreiben das gleiche Abitur und deswegen müssen sie an allen Schulen den gleichen, sehr umfangreichen Lehrplan durchziehen.