Ich will eine gp5 gasmaske sauber machen?
Ich will mir gerne eine gp5 holen ich weiß das in den Filter asbest enthalten ist. Aber ich weiß nicht wie. Ich habe chatgpt gefragt und er sagt das ich komplett geschützt sein soll mit einer maske und gummi hand schuhe usw. Ich habe eine fpp2 gasmaske chat gpt hatte gesagt das würde 96% der asbest faser filtern also ich glaube ich muss die maske tragen. Wie soll ich es machen gibt es risiken das in der maske asbest reste sind oder das ich den ganzen asbest aufwirble und alles auf meine kleidung drauf geht? Bitte jeden schritt schreiben den ich machen soll. Danke sehr
2 Antworten
Der Filteraufbau ist wenn, dann in der Reihenfolge Asbest->Aktivkohle. Wenn das Asbest durch die Aktivkohle durchkommt, wäre echt was falsch. Die Gummimaske kannst du mit etwas Fit und lauwarmen Wasser reinigen, zusätzlich vielleicht ne (Zahn-)Bürste benutzen für Ecken. Eine FFP Maske zum reinigen der Gasmaske halte ich für höchst übertrieben.
Die Träger der GP5 - und das war fast jeder DDR-Bürger (im Rahmen der Zivilverteidigung, militärische Vorausbildung), haben nicht allesamt Asbestose bekommen, dass wäre äußerst auffällig. Auch sonst hört man nichts von gasmaskenfilterbedingter Asbestose.
Interessant wird das Thema erst, wenn man den Filter zerlegt. Der sollte fairerweie im Sondermüll beim Wertstoffhof landen.
Ich kenne die Gp5 nicht aber normalerweise haben alle Masken ein Standardgewinde da kannst du den Filter abschrauben und ersetzen.
Ja aber das problem ist wenn der filter länger mit der maske verbundet war das asbest reste in der maske bleiben und ich weiß nicht wie ich die maske sauber machen kann ohne die asbest faser aufzuwirbeln. (Ich weiß ich kann ja nicht 100% asbest entfernen aber besser weniger einatmen als viel)