Ist in der UNO zu arbeiten haram?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue mal nach, was die Aufgaben da wären und dann weißt du auch, ob man da arbeiten darf oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Grüß Dich Gskqievw

Die UNO sind die Vereinten Nationen und dies ist die Präambel. Und dann weißt Du sicher, was das bedeutet.

Das kann unmöglich haram sein.

Für sie, also für das Wohl der Menschheit zu arbeiten, ist eine der edelsten Aufgaben, selbst dann wenn man weiß, dass es viele Länder gibt, die sich nicht darum scheren, obwohl sie die Charta unterschrieben haben.

Wer das sagt und glaubt, meint es mit der Menschheit bzw. mit dem Menschen gar nicht gut!

Präambel der Charta der Vereinten Nationen (United Nations Organisation- UNO)

WIR, DIE VÖLKER DER VEREINTEN NATIONEN – FEST ENTSCHLOSSEN,

künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren, die zweimal zu unseren Lebzeiten unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat,

unseren Glauben an die Grundrechte des Menschen, an Würde und Wert der menschlichen Persönlichkeit, an die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie von allen Nationen, ob groß oder klein, erneut zu bekräftigen,

Bedingungen zu schaffen, unter denen Gerechtigkeit und die Achtung vor den Verpflichtungen aus Verträgen und anderen Quellen des Völkerrechts gewahrt werden können,

den sozialen Fortschritt und einen besseren Lebensstandard in größerer Freiheit zu fördern,

UND FÜR DIESE ZWECKE

Duldsamkeit zu üben und als gute Nachbarn in Frieden miteinander zu leben,

unsere Kräfte zu vereinen, um den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren,

Grundsätze anzunehmen und Verfahren einzuführen, die gewährleisten, daß Waffengewalt nur noch im gemeinsamen Interesse angewendet wird, internationale Einrichtungen in Anspruch zu nehmen, um den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt aller Völker zu fördern –

HABEN BESCHLOSSEN, IN UNSEREM BEMÜHEN UM DIE ERREICHUNG DIESER ZIELE ZUSAMMENZUWIRKEN.

Dementsprechend haben unsere Regierungen durch ihre in der Stadt San Francisco versammelten Vertreter, deren Vollmachten vorgelegt und in guter und gehöriger Form befunden wurden, diese Charta der Vereinten Nationen angenommen und errichten hiermit eine internationale Organisation, die den Namen „Vereinte Nationen“ führen soll.

Die UNO ist trotz aller Schwierigkeiten und oftmals auch trotz der Machtlosigkeit somit unverzichtbar.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

PaulDelvaux  13.01.2022, 10:51

Aus Deiner Erläuterung, lieber Rüdiger, ergibt sich eindeutig, dass für radikale Moslems die UN haram sein müssen, weil sie den Djihad verbieten!

PaulDelvaux  13.01.2022, 12:48
@ItsJustMe38

Keine Sorge, ich weiß es! - Und Du natürlich auch: Ich meinte den kleinen Djihad!

ItsJustMe38  13.01.2022, 12:52
@PaulDelvaux

Selbstverständlich meinte ich auch den kleinen Djihad. Genau den scheinst du nicht zu kennen. Den großen vermutlich ebenso wenig.

vonGizycki  13.01.2022, 13:04
@ItsJustMe38

PaulDelvaux

Über den Djihad habe ich gar nicht geredet, aber im eigentlichen Sinne heißt der Djihad der Kampf gegen sich selbst. Damit ist der Kampf im Bemühen gemeint, nur nicht gottesfern zu leben. Aber was gottesfern bzw. gottesfürchtig (allahfern und allahfürchtig) bedeutet, da ist der Koran die Vorlage und dort wiederum kann sich jeder was ihm nun rade passt herauslesen. So ist aber die Charta der Vereinten Nationen nicht gemeint, sondern sie beruft sich klar über alle Religionen bzw. Glaubensrichtungen, Hautfarben, geschlechtliche und sexuelle Ausrichtungen hinweg auf humanistische Ziele, im Sinne der Menschenrechte und des Völkerrechtes.

Wenn also nicht humanistische, gegen die Menschenrechte und gegen das Völkerrecht gerichtete Auffassungen aus dem Koran abgeleitet werden, dann müsste diese im Sinne des Islams haram sein. Alles andere wäre halal!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

PaulDelvaux  13.01.2022, 14:03
@ItsJustMe38

Ach - hättest Du die Güte, mir den kleinen Djihad zu erklären, wenn Du schon behauptest, dass ich ihn nicht kenne?

ItsJustMe38  13.01.2022, 14:29
@PaulDelvaux

Ich hoffe du kannst Englisch, hier wird die GrundIdee des Djihad sehr anschaulich in 11 Minuten erklärt, ohne überhaupt das Wort Djihad zu benutzen ☺️

https://www.youtube.com/watch?v=mUoPwVpLBBk

Ich lass das Video mal so stehen, besser hätte ich es vermutlich nicht ausdrücken können.

PaulDelvaux  18.01.2022, 01:58
@ItsJustMe38

Ich kann Englisch - Der junge Mann spricht doch überhaupt nicht über den Djihad - Er verharmlost vielmer die Brutalität der islamischen Expansion, indem er sie auf smarte Weise totschweigt und suggeriert, alle hätten sich den islamischen Horden freiwillig ergeben - v.a. bzgl. Indien ist das ziemlich perfide:

Islamisches Indien: Der grösste Holocaust der Weltgeschichte ...reingewaschen aus den Geschichtsbüchern - Politisches & Wissenswertes (blog-net.ch)