Ist im Studium eine 3,0 sehr schlecht?

5 Antworten

Mein Sohn hatte auch "nur" eine Drei. Danach kam raus, dass 60 % diese erste Klausur gar nicht bestanden hatten. Also ist diese Drei wohl nicht schlecht!

Kommt darauf an, was du studierst. In vielen Studiengängen, gerade Ingenieursstudiengänge und Naturwissenschaften, wird in den ersten Semestern mit Grundlagenfächern ziemlich ausgesiebt, da bist du mit einer 3 eigentlich gut dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Warum verrätst du nicht, um welches Studienfach es geht?
Da gibt es riesige Unterschiede beim Stellenwert der Noten.

In vielen Studiengängen (z.B. allen mathematisch-technischen Studiengängen) wird bei den Klausuren kräftig ausgesiebt und es wird so bewertet, dass immer mehr als die Hälfte der Teilnehmer durchfallen.

In diesen Studiengängen ist man mit Note 3 ein Held, weil man bestanden hat :-)

Mit 3,0 hast du bestanden. Das ist alles, was zählt.

Eine 3 ist bestanden und ob es gut oder schlecht ist, sagt das Wort "befriedigend"

In der Uni mußt Du Dich von den Phantasienoten auf manchen Schulen verabschieden.

Im Grundstudium kommt es wenig auf die Noten an, sondern erst mal nur den Stoff zu verstehen und durchzukommen, d.h. die nötigen Scheine zu schaffen. Mach Dir erst mal keinen Streß wegen der Noten, sondern versuche dran zu bleiben und nix zu verpassen.