Ist im Islam Leasing erlaubt (Zinsproblem)?

2 Antworten

M.W. NEIN, weil - zumindest offiziell - beim Leasing kein Zins gezahlt wird.

Natürlich könnte man sagen: die Leasingrate enthält seitens des Leasinggebers eine Art Zins, da er ja eine Anschaffung tätigt und dafür mehr als seinen Kaufpreis "reinholt"

- aber das hielte ich für an den Barthaaren des Propheten herbeigezogen:

Die Leasinggebühr ist eine Nutzungsgebühr für das geleaste Gut! Dass dabei für den Leasinggeber ein Gewinn herausspringen muss, liegt in der Natur des Geschäftes. - Diesen Gewinn als Zins zu bezeichnen, hielte ich für verfehlt!

DerBoss12345437  06.03.2021, 20:47

naja die gebühren sind aber im Prinzip nichts anderes als Zins:

Mehrfach etwas zurück nehmen was ausgeliehen worden ist.

Wo gibt's beim Leasing Zinsen?

Schmittenhoehe
Beitragsersteller

man zahlt ja einen teil Kaufpreis und einen Teil Zinsausgabe, zumindest bucht man im Rechnungswesen glaube ich einen Zinsteil

hotrod66  06.03.2021, 20:30
@Schmittenhoehe

Beim Leasing zahlt man keinen Kaufpreis, weil man nichts kauft, sondern mietet.