Ist es erlaubt im Islam Konkubininnen zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

5 Antworten

Ja

Konkubinat im islamischen Kontext bedeutet eine formelle aber nicht unbedingt dauerhafte sexuelle Beziehung zwischen einem Mann und seiner Sklavin. Für eine Konkubine gibt es im Arabischen vielerlei Bezeichnungen. So wurden häufig die Wörter surrīya (von surūr Freude, Vergnügen), hazīra (Liebste; Einfriedung Umzäunung) und andere Bezeichnungen für eine Konkubine verwendet. Das Konkubinat, welches in anderen Gesellschaften verboten oder zumindest verpönt war, genießt im Islam rechtliche Anerkennung und war ein integraler Bestandteil des muslimischen Sklaventums.

...aus dem netz gefischt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – keine einzelne religion wird gott gerecht,nur zusammen
Nein

Nein da es ZINA gibt

das ist die unzucht vor der ehe

und eine frau kann keine konkubine sein wenn sie mit dir verheiratet ist

sahrairani  12.02.2021, 00:30

It was narrated from Anas, that the Messenger of Allah had a female slave with whom he had intercourse, but 'Aishah and Hafsah would not leave him alone until he said that she was forbidden for him. Then Allah, the Mighty and Sublime, revealed: "O Prophet! Why do you forbid (for yourself) that which Allah has allowed to you.' until the end of the Verse.

Sunan an-Nasa'i 4:36:3411

Rheniumfluorid  11.02.2021, 23:21

Na du hast eben neben 3 Frauen noch 5 Sklavinnen.

Ja

Der billigt Koran auch das Konkubinat des freien Mannes mit seiner Sklavin (Sure 4:3; 4:24f; Sure 23:6; Sure 70:30)

Als Konkubinat bezeichnet man eine oft dauerhafte und nicht verheimlichte Form der geschlechtlichen Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau, die nicht durch das Eherecht geregelt ist.

Zit.: "Und (verboten sind euch) von den Frauen die verheirateten, außer denjenigen, die eure rechte Hand besitzt.(Sklavinnen)" 4,24.

"...außer gegenüber ihren Gattinnen oder was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, denn sie sind (hierin) nicht zu tadeln," (23:6)

Zit. Wikipedia: "Eine sexuelle Beziehung eines männlichen Muslims mit seiner Sklavin ist nach dem Koran (Sure 23, 6) und allgemeiner Rechtsauffassung gestattet auf Basis der Interpretationen des Begriffes 'Ma Malakat Aymanukum' (ما ملكت أيمانکم), 'diejenigen unter eurer rechten Hand'."

Nein

Aber wer es sich leisten kann, darf 4 Ehefrauen "besitzen".

sahrairani  11.02.2021, 22:11

It was narrated from Anas, that the Messenger of Allah had a female slave with whom he had intercourse, but 'Aishah and Hafsah would not leave him alone until he said that she was forbidden for him. Then Allah, the Mighty and Sublime, revealed: "O Prophet! Why do you forbid (for yourself) that which Allah has allowed to you.' until the end of the Verse.

Sunan an-Nasa'i 4:36:3411

Xapoklakk  11.02.2021, 22:52
@sahrairani

Erstens ist eine Konkubine keine Sklavin, zweitens sprach Allah kein Englisch.

sahrairani  11.02.2021, 23:00
@Xapoklakk

Die arabische Übersetzung steht darunter, wenn du dem Link folgst

sahrairani  11.02.2021, 23:02
@Xapoklakk

Konkubinat (Definition) :

Als Konkubinat (lateinisch concubinatus) bezeichnet man eine oft dauerhafte und nicht verheimlichte Form der geschlechtlichen Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau, die nicht durch das Eherecht geregelt ist. Der weibliche Partner einer Konkubinatsbeziehung heißt Konkubine bzw. Beischläferin

Darunter fallen also auch Sklavinnen. Die Muslime waren mit diesen Frauen nicht verheiratet

Xapoklakk  12.02.2021, 01:06
@sahrairani

Ach was. Ein Sklavin wird vergewaltigt, eine Konkubine wird entlohnt.