Ist im islam freundschaft mit dem anderen Geschlecht erlaubt?

6 Antworten

Im Islam geht es um die Realität. Wenn es um das wirkliche Leben geht, geht es beim ersten Bedürfnis des Mannes von einer Frau um emotionale und sexuelle Bedürfnisse. Es ist dort in Maslows Hierarchie, genauso wie das Bedürfnis nach Nahrung, Kleidung, Unterkunft und anderen Lebensnotwendigkeiten.

Bei einer geschlechtsübergreifenden Freundschaft geht es meist nicht nur um Freundschaft, sondern um eine Vorstufe für den physischen Kontakt. Da die Ehe das einzige Institut im Islam ist, das Mann und Frau verbindet, und da auch die Ehe, die eine Familie bildet, die Grundlage einer Gesellschaft ist, während eine Gesellschaft die Grundlage für eine ganze Nation ist, muss die Ehe so lange wie möglich dauern. Nicht wie ein One-Night-Stand oder eine kurze Beziehung mit zu vielen Wechseloptionen, die dazu führen, dass die Menschheit zu einem degradierten Tier wird, gibt es keinen Platz für so etwas wie die Freundin eines Jungen oder den Freund eines Mädchens. Der Islam betrachtet jede Beziehung außerhalb der Ehe als Zeit- und Gefühlsverschwendung. Der Islam sieht darin eine Bedrohung für Jungfräulichkeit / Loyalität und ein Tor, das zu rücksichtslosen Handlungen führt, die dazu führen, dass Generationen lose an ihren Wurzeln hängen.

Sofern Männer nicht nachweisen, dass sie nicht dem entsprechen, was oben erwähnt wurde (Blick auf den Po und Ausschnitt oder Schritt von Frauen usw.), wäre dies die herrschende Idee über die Vermischung von Geschlechtern. Ich weiß, dass zu viele Außenstehende dagegen protestieren und darauf drängen würden, dass das Leben für beide Geschlechter mehr ist als nur Sex und Emotionen, aber wie ich es hier ganz am Anfang erwähnte, geht es im Islam um die Realität, was in unseren Köpfen liegt, und was wir als menschliche Natur sehen , nicht was Gelehrte, liberale Aktivisten und andere Kategorien von Demonstranten in der Öffentlichkeit sagen, betrachten sie das andere Geschlecht tief in ihrem eigenen Verstand und Herzen als den ultimativen Wunsch und das ultimative Ziel.

Zumindest Kriege hatten dies bewiesen : Sexuelle Wünsche übersteigen alle Ambitionen und Ziele und sind die dominierenden Gefühle. Diese Perspektive unterscheidet, wenn es um Alter, Anziehung, extreme Schönheit und schöne Figuren geht. Sie lässt mit der Zeit sicher nach, ist aber für beide Geschlechter in den aktivsten Lebensphasen vorhanden.

sebi1981  27.04.2021, 11:39

Und was ist wenn jemand homosexuell ist? Dann dürfte derjenige auch keine Freundschaften zu gleichgeschlechtlichen Menschen pflegen, wenn ich das richtig Verstanden hab.

Abwehrer  27.04.2021, 11:40
@sebi1981

Wenn jemand homosexuell ist, geht das gegen die Islamischen Regeln an sich. Derjenige dürfte nicht homosexuell sein :). Wenn er die Regel bricht, macht es keinen großen Unterschied wenn er auch Freundschaften zu gleichgeschlechtlichen Menschen hat...

sebi1981  27.04.2021, 11:45
@Abwehrer

Aber niemand entscheidet sich aktiv dafür, homosexuell zu sein. Wie kann ich mit etwas die Regeln brechen, für das ich gar nichts kann?

sebi1981  27.04.2021, 11:51
@Abwehrer

Also müsste ich, sobald ich feststelle, dass ich homosexuell bin und per Geburt Muslim bin, aus dem Islam austreten. Geht das denn so einfach? Die Abkehr vom Islam ist doch auch nicht mit islamischen Regeln vereinbar.

Abwehrer  27.04.2021, 11:58
@sebi1981

Verwechsle nicht, was für Muslime nicht erlaubt ist, mit den Scharia-Vorschriften, was muslimische Gerichte mit Menschen tun sollen. Obwohl homosexueller Verkehr für einen Muslim völlig verboten ist, bedeutet dies nicht automatisch, dass Homosexuellen automatisch etwas zustoßen muss oder sie aus dem Islam austreten müssen. Und wo etwas getan wird, ist es NUR beim Scharia-Gericht; Der Islam toleriert keinen Vigilantismus.

Das Scharia-Gesetz befasst sich fast ausschließlich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von Handlungen. Wenn eine Sünde privat begangen wird, ist sie zwischen ihm und Gott und er wird am Tag des Gerichts gerichtet. Erst wenn es andere in der Gesellschaft betrifft, greift die Scharia ein. Aus diesem Grund haben die Gerichte der Scharia in der Vergangenheit bekannte Homosexuelle ignoriert - sie hatten keine Autorität, einzugreifen, weil dies privat geschah.

Seit Jahrhunderten wird im Scharia-Gesetz über Homosexualität diskutiert. Die Gesetzgeber der Scharia sind in der Vergangenheit konsequent zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen (Und es ist viel komplexer als einfach homosexuelle Gefühle zu haben, also war mein Kommentar nicht komplett richtig was Homosexualität angeht) :

Homosexuelle Gefühle sind keine Sünde, wenn sie nicht befolgt werden.

Es gibt keine Bestrafung oder Maßnahmen gegen jemanden, der sich „schwul“ verhält - z.b sich weiblich verhalten

Wenn ein williger homosexueller Verkehr durchgeführt wird und es keine Zeugen gibt, gibt es keine Grundlage, um Maßnahmen zu ergreifen. Es ist zwischen ihnen und Gott.

Es gibt keine Grundlage für eine Diskriminierung, z. B. Missbrauch, Mobbing, Verweigerung eines Arbeitsplatzes usw.

Die einzige Zeit, in der andere Muslime Maßnahmen ergreifen sollten, ist, wenn die Öffentlichkeit die sexuelle Handlung bezeugt - und unter diesen Umständen folgt sie denselben strengen Gesetzen, denen heterosexueller Ehebruch oder Unzucht folgen:

Wenn vier verschiedene Personen Zeuge eines durchdringenden Verkehrs waren (homosexuell oder (unverheiratet) heterosexuell) und dies bezeugen, dann ist die Bestrafung der Tod.

Also, sobald du feststellst dass du homosexuell bist und per Geburt Muslim bist, musst du nicht aus dem Islam austreten. Aber du sollst wissen dass alles was du tust zwischen dir und Gott ist, und du dich am Ende verantworten musst.

SupGENT2  27.04.2021, 11:35
Sofern Männer nicht nachweisen, dass sie nicht dem entsprechen

Was nicht entsprechen? Wenn sie keinen sexuellen Trieb haben oder wie meinst du das?

Zumindest Kriege hatten dies bewiesen

Inwiefern?

Abwehrer  27.04.2021, 11:39
@SupGENT2
Was nicht entsprechen? Wenn sie keinen sexuellen Trieb haben oder wie meinst du das?

Wenn sie in einer "Freundschaft" mit dem weiblichen Geschlecht wirklich nur eine Freundschaft sehen, und nichts weiteres. Die Wahrheit ist, dass männliche Freunde einer Frau oft mehr als bereit wären mit dieser Frau zu schlafen, auch wenn sie nur "Freunde" sind.

Inwiefern?

In Kriegen sehen wir immer wieder Dinge wie Vergewaltigungen statt finden. Der Sexuelle Trieb überwältigt die Männer.

Salamu Alleykum wa Rahmatlulah wa Barakatu,

Ja und Nein,

Freundschaft mit anderem Geschlecht in einer Familie = Erlaubt !

Freundschaften vom nirgendwo z.b. Straße, = Verboten !

Und warum ist es Haram ?

Weil das zu schlechten Dingen führen kann z.b. Man fängt mit „Salamu Alleykum“ an.

Aber Es endet mit “Nacktbilder“ Adubillah !

Allah sagt : Nährt euch nicht der Unzucht ( Zina )

Deswegen ist es Haram !

Schöne Ramadan 🌹🌙

LG Rayan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama´ah 🕋🌹☝🏼

Was den Kontakt mit dem anderen Geschlecht angeht:

Einem Muslim ist es nicht gestattet außerehelichen Kontakt zu Frauen zu haben ganz egal ob es sich um Körperkontakt oder Kontakt in From von Kommunikation geht.

Man sollte das Maß an Kontakt mit dem anderen Geschlecht auf ein Minimum reduzieren .

Man darf als Muslim nicht alleine mit dem anderen Geschelcht in einem Raum sich aufzuhalten außer es dreht sich um einen Mahram .

Mahrams sind von genannten Regeln ausgeschlossen .

Mahram = Jemand den du nicht heiraten darfst beispielsweise deine Mutter , Schwester usw

Ein Muslim muss den Blick senken und darf Frauen nicht hinterherschauen .

Seine Ausdrucksweise sollte frei sein von schimpfwörtern oder sonstigen hässlichen Ausdrücken .

Jein. Man darf mit seinen muslimischen Geschwistern diskutieren und miteinander sprechen (bsp. über islamische Themen). Engere Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen sind aber nicht erlaubt, da man der Zina nicht nahekommen darf.

verreisterNutzer  27.04.2021, 12:21

Ok und nicht soo enge Freundschaften wegen Schule/Arbeit /Bus usw?

soheiloosh  27.04.2021, 12:26
@verreisterNutzer

Man kann sich selbstverständlich in der Schule oder auf der Arbeit unterhalten. Aber es sollte keine tiefere Freundschaft sein, z.B. dass man zusammen raus geht oder bei jmd. zu Hause übernachtet oder sich regelmäßig privat treffen usw

FelicienRops  27.04.2021, 11:33

Ja, aber das ist doch eine völlig überholte Vorschrift aus dem frühen Mittelalter!

SupGENT2  27.04.2021, 11:36
@FelicienRops

Warum überholt? Nur weil es alt ist?

Wir nutzen doch auch alte Zahlensysteme und alte Erfindungen.

FelicienRops  28.04.2021, 15:47
@SupGENT2

Weil die Zahlensystem uns noch NUTZEN stiften - Diese hoffnungslos menschen-feindlichen Freundschaftsverbote tun da nicht!

وَلَا تَقْرَبُواْ ٱلزِّنَىٰٓ‌ۖ إِنَّهُۥ كَانَ فَـٰحِشَةًۭ وَسَآءَ سَبِيلاًۭ

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg.

Quran 17:32

Freundschaften zwischen beiden Geschlechtern sind haram

Woher ich das weiß:Recherche

Midgardian  29.04.2021, 14:26

Freundschaft (!) ist also Unzucht und abscheulich? Was für eine ekelhafte Religion!

Ebusayfullah  29.04.2021, 14:28
@Midgardian

Hättest du irgendwas verstanden von Ehre würdest du verstehen warum man keine Freundschaften zwischen jungs und Mädchen haben darf