Ist IKEA ein Synonym zur westlichen Kultur?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Möbelstück von IKEA holt man sich also ein Stück Westen ins Haus. Schaut man mal wo es IKEA überall auf der Welt gibt und das die Möbel in Shanghai ähnlich der Möbel in Dubai oder in den Staaten ist, dann bringt das Möbelhaus durchaus westliche (schwedische) Kultur in die Welt.

Natürlich sind die Produkte auch dem jeweiligen Markt angepasst. BILLY gibt es weltweit, aber in Indien z.B. gibt es zudem noch traditionelle Dinge was Muster und Material betrifft, was man im Westen so nicht kaufen kann oder Lebensmittel, angepasst an die Örtlichkeit.

Und das gilt natürlich für alle Filialen da man vor Ort ja auch mit den Firmen zusammen arbeitet und entsprechende Designer beschäftigt.

Aber als westliche Kultur ansich würde ich es nicht bezeichnen.

Denn westliche Werte werden damit ja in den jeweiligen Ländern nicht automatisch durchgesetzt, nur weil es ein IKEA Haus dort gibt.

Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit, Freiheit, Toleranz und Individualismus  = westliche Werte. Davon sind einige Länder im Ganzen oder in Teilen so weit entfernt wie wir vom Mond. Genau wie manche Käufer im Westen die nun eine MALM Kommode ihr eigen nennen.

Und IKEA will und wird die Länder nicht verändern. Sie wollen ein Lebensgefühl vermitteln mit Möbeln. Und dabei geht es um Umsatz. Wo man ein Möbelhaus eröffnen kann, wird es eben auch gemacht. Nur wer dort arbeitet, egal wo auf der Welt, muss sich auch den Werten von IKEA unterwerfen. Wie er es Zuhause handhabt interessiert nicht.

DerWisser276
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort ! Sie bekommen den Stern ;)

Kessie1  25.10.2020, 13:10
@DerWisser276

Lieb von dir... aber vielleicht kommen ja noch bessere Antworten.

DerWisser276
Beitragsersteller
@Kessie1

ne sieht man ja an den antworten die schon kamen

Nein.

Wenn überhaupt, dann allenfalls marginal für Wohn"kultur", aber auch da agieren sie als einer von vielen.

Nein, schon zu Ostzeiten hat die DDR Birken- und Fichtenmöbel bei denen bestellt, die sind aber nach kurzer Nutzungsdauer alle zusammengebrochen, deshalb gab es keine IKEA-Filialen in der DDR

DerWisser276
Beitragsersteller

ich meine westlich auf der welt, nicht deutschland

Nein. eher ein Synonym für relativ günstige Möbel

Für mich ist IKEA kein Synonym. Es ist ein Unternehmen der Möbelindustrie.