Ist ihr die Freundschaft noch was wert?
Meine Freundin ist seid ca. 2 Jahren in einer Beziehung und es ist mir auch klar, dass wir uns deswegen nicht mehr so oft sehen. Meistens wenn wir uns treffen wollten, sagte sie meistens kurzfristig immer ab, mal musste sie auf Kinder ihrer Schwester aufpassen, dann wollte sie doch lieber Zeit mit ihrem Freund verbringen, mal hat sie agesagt, da sie nicht wusste ob sie Corona hat und hat bei WhatsApp Status gepostet wie sie mit anderen unterwegs ist, oder sie hat unser Treffen einfach nur verschlafen, das war auch so als sie noch Single war. Wenn ich ihr sage, dass es mich stört, dann ist sie wieder beleidigt und sauer und hält mir vor was sie schon alles für mich getan hat. Deswegen sage ich schon gar nichts mehr.
Wir haben für nächstes Jahr was geplant. Naja wie soll ich sagen. Ihr Plan ist sehr zu ihren Gunsten ausgelegt und für mich eher zum Nachteil. Habe ihr vor über einer Woche eine Sprachnachricht gesendet und wollte ihr ein bisschen entgegenkommen, dass es für mich auch ok ist. Bis heute hat sie nicht die Nachricht abgehört. Wahrscheinlich ist sie wieder beleidigt und sauer, weil es nicht so funktioniert wie sie es gerne hätte. Fühle mich irgendwie nicht so richtig Wertgeschatzt. Will ihr aber auch nicht wieder hinterher rennen. Mittlerweile wenn wir ein Treffen ausmachen, hab ich immer das Gefühl, dass sie wieder absagt. Irgendwas fehlt mir auch das Vertrauen. Ist die Freundschaft noch was wert?
Nicht falsch verstehen ich komme normal jedem entgegen, aber bei ihr habe ich mittlerweile kein Lust mehr Kompromisse zu schliessen. Denn manche sagen ich solle mich nicht so anstellen
4 Antworten
Vielleicht werden die beiden mal sich trennen und dann wird sie es bereuen dich ignoriert zu haben.
Kenne so eine.. sie hat das bei meiner ex auch so gemacht.
Um es kurz zu machen: Nein, "Einbahnstraßenfreundschaften" sind nicht viel wert.
Mein Tip: Hör auf, ihr "hinterherzulaufen", kümmere Dich mehr um andere oder neue Freundinnen, mit denen Du das Gefühl hast, es läuft fair und sie schätzen Dich, und dann wird sich schon zeigen, ob auch sie mal von sich aus in die Pötte kommt. Wenn ja, ist es gut, und wenn nicht, ist es auch gut.
Zumindest ist die Freundschaft sehr einseitig. Einer gibt (kommt entgegen) und der andere nimmt (bestimmt, wie es läuft).
Frag' sie doch einfach mal, ob es ihr noch etwas Wert ist. Eine gute (!) Freundschaft hält das aus, und da sie ständig beleidigt reagiert, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, würde ich, aus meiner persönlichen Erfahrung/Sicht, daran zweifeln.
Wie wäre es, wenn DU diesmal das geplante Treffen absagst. Am besten mit irgendeinem hanebüchenen Grund, bspw. ist dein Silberfischchen im Bad erkältet. Einfach mal den Spiegel vorhalten.
Wie gesagt, mir persönlich erscheint es eher so, als wärst du ihr nicht sonderlich wichtig, immerhin versucht sie dich emotional zu erpressen ("Ich habe schon sooooo viel für dich getan!"), damit du tust, was sie will, bzw. ja keine Kritik an ihr äußerst. Da kann man nicht von einer Freundschaft reden, in der beide gleichwertig respektiert sind. Und ich persönlich würde ihr entweder den Spiegel vorhalten oder eben den Kontakt beenden. Würde sich mir gegenüber jemand so verhalten, wäre das ganz schnell vorbei.
Hatte genau das gleiche Problem gehabt! Habs ein paar mal mitgemacht doch dann gemerkt, dass ich die blöde war.
So eine Freundschaft solltest du beenden. Danach gehts dir besser. Such dir Freunde die dich wertschätzen und nicht sowas..