Ist ihm sein Hobby wichtiger als ich?

10 Antworten

Das mag jetzt alles hart und seltsam klingen. Aber wenn Dein Freund da so beharrlich und kompromisslos auf dem fahren besteht, scheint Deinem Freund (derzeit) mehr an seinem Moped zu liegen, als an Dir. Männer machen sehr häufig nach einer gewissen Zeit den Fehler, eine Beziehung für selbstverständlich zu halten und übersehen die Notwendigkeit, dass diese auch gepflegt werden muss.

Ich kann Dir nur empfehlen, Deinem Freund zu offenbaren, dass Du das schlechte Gewissen nicht mehr erträgst, der Liebe zwischen ihm und seinem Moped im Wege zu stehen und Dich daher auch anderweitig orientieren wirst damit er sich ungestört seiner großen Liebe widmen kann.

Entweder kapiert er dann was er riskiert, er lenkt ein und das "miteinander" bekommt noch eine Chance. Oder er blockt ab und es ist ihm egal. Dann kannst Du aber sicher sein, dass die Beziehung eh für die Tonne war und solltest darin keine Zeit und Mühe mehr vergeuden - denn Du wirst ja auch nicht jünger.
In beiden Fällen weißt Du dann, woran Du bist.

Ich fahre auch schon ewig und gern und viel, aber das Hobby ist endlich d.h. man wird irgendwann zu alt dafür. Und dann wird Dein Freund sich fragen ob nicht dem Menschen, mit welchem man dann später auf der Parkbank sitzen und sich unterhalten wollte, ein höherer Stellenwert zugestanden hätte.
Diese Frage sollte sich Dein Freund stellen - aber ich bezweifle, dass er darauf von alleine kommen wird. Da hilft nur die grobe Kelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du von Anfang an gewusst hast, wie er gestrickt ist, hattest Du die Möglichkeit das zu akzeptieren oder Dich zu trennen. Alternativ hättest Du auch den Führerschein machen können und selber fahren. Dann hättest Du ihn vielleicht verstanden.

So ist von Dir von Anfang an keinerlei Bereitschaft da gewesen, Dich auf sein Hobby einzulassen. Das kann nicht funktionieren.

Also bleibt Dir nur die folgerichtige Trennung vorzunehmen. Wohnt Ihr zusammen? Dann suche Dir eine Wohnung und ziehe aus. Wohnt Ihr getrennt, dann ist es einfacher und Du machst einfach einen Cut und beendest diese für Dich unsägliche Situation. Es wird ihm auch nicht gefallen, wenn er eine Freundin hat, die ständig an ihm rumnölt.

Jedenfalls sind Eure Interessen viel zu weit auseinander, als das da jemals eine homogene Einheit entstehen kann. Deine Entscheidung.

Also kompromissbereit ist dein Freund ja mal grad gar nicht. Ich bin selbst jahrelang Motorrad gefahren habe aber immer meine Frau darin einbezogen. Sie hat sogar selbst den Schein gemacht und wir konnten zusammen fahren. Wenn du das nicht willst ist das OK. Was aber nicht ok ist das dein Freund nur noch auf seinem Motorrad hocken will und du ihm scheinbar komplett egal bist. Ich glaube das es vllt wirklich angebracht wäre ihn vor die Wahl zu stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Ja sein Hobby ist ihm wichtig aber das was er mit dir macht ist nicht in Ordnung. Wenn man eine Beziehung führt müssen beide zufrieden sein und er sollte Zeit für dich haben. Ich bin auch ein Motorradfahrer aus Leidenschaft und weiß wie schön das Hobby ist. Aber so das ich meine Freundin hinten anstellen würde dann auch nicht, solange sie mir genug Freiheiten lässt. Du solltest mit ihm da klar drüber reden und es ansprechen das es so nicht weitergehen kann, weil es für dich belastend ist. Mal eine Frage, magst du Motorräder? Willst du da nicht als Sozia mitfahren oder einen Führerschein machen?

JayJay0108
Beitragsersteller

Ich bin oft mitgegangen und habe ihm zugeschaut in bin auch bei ihm Sozius mitgefahren.. allerdings brauche und will ich das nicht stets und ständig das sich alles nur darum dreht ich würde auch gerne mal Zeit mit ihm verbringen EFFEKTIV ohne dieses Teil..

RainOne101  14.02.2022, 08:37
@JayJay0108

Das kann ich verstehen es muss und sollte sich nicht alles ums Motorrad drehen. Man kann auch übertreiben an seiner Stelle. Dann gibt es nur eine Möglichkeit, noch ein ernstes Gespräch wo du ihm klar machst wie ernst die Lage ist und wenn er es nicht akzeptiert dann solltest du dich trennen. Denn das ist für dich nicht gesund auf Dauer und auch eine egoistische Verhaltensweise von ihm. Es ist ja nicht so das du sagst er soll das Motorrad verkaufen, sondern du willst einfach mal Zeit mit ihm verbringen, was ja auch der Sinn in einer Beziehung sein sollte.

Das scheint ihm tatsächlich wichtiger zu sein, er ist noch nicht mal Kompromissbereit. Da geht ja gar nichts mehr, wenn er keine Einsicht zeigt. 🤷