Ist 'I did write' und 'I wrote' das selbe?

4 Antworten

Hallo,

eigentlich wird im Englischen ja nur in negativen Sätzen und Fragen mit do (Gegenwart) bzw. did (Vergangenheit) umschrieben; also I wrote

Mit do/did in einem positiven Satz, wie z. B. I did write,

wird die Aussage besonders betont/verstärkt, nach dem Motto: Ich habe schon/sehr wohl/doch/wirklich geschrieben. bzw. Ich schrieb schon/sehr wohl/doch/wirklich

Man spricht vom emphatischen do/did.

:-) AstridDerPu

Nein.

Nr. 2 ist die normale Vergangenheit, Nr. 1 die betonte Vergangenheit: "Ich schrieb wirklich/Ich habe wirklich geschrieben."

Gruß, earnest

"I did write" hat die Bedeutung einer Rechtfertigung: "ich habe (doch) geschrieben!"

1)"I did write" ist einfach falsch.

2) Wären sie wenn überhaupt das gleiche.

earnest  20.11.2015, 19:32

Die Antwort ist leider in beiden Teilen falsch.

EmperorWilhelm  20.11.2015, 19:33
@earnest

Nein ist sie nicht. Der Sinn währe der selbe, doch die Satzstellung führt nur auf das gleiche hinaus. Beim ersten Punkt stimme ich dir weder zu noch widerspreche ich dir, ich weiß es einfach nicht.

earnest  20.11.2015, 19:36
@EmperorWilhelm

Auch deine Erwiderung ist nicht korrekt. Schau bitte auf die Antwort von Herb oder auf meine Antwort.

EmperorWilhelm  20.11.2015, 19:41
@earnest

ich stimme dir im ersten fall zu. Im Zweiten jedoch nur teilweise, da die Verwendung von "gleich" und "das selbe" in dieser potenziellen Situation (meiner Einschätzung nach) immernoch falsch ist. Trotz allem.

1) Entschuldige ich mich zu tiefst beschämt für meine Falschaussage.

2) Bedanke ich mich für deine Freundliche und sachliche  Zurechtweisung.

earnest  20.11.2015, 19:45
@EmperorWilhelm

No problem. Es war auch keine Zurechtweisung, nur eine Korrektur.

Allerdings ist eine unbetonte Aussage nicht das gleiche wie eine unbetonte Aussage.

earnest  20.11.2015, 19:58
@EmperorWilhelm

Lies bitte die Kommentare auf dieser Seite. Da findest du Erläuterungen.

lola188  20.11.2015, 19:28

I did write ist nicht falsch?!
Beides korrekt aber I wrote ist gebräuchlicher. I DID write würde ich zum Beispiel in einem Gespräch benutzten, wenn du besonders betonst, dass du wirklich geschrieben hast.