ist Hunde pipi giftig / ätzend?

9 Antworten

Bisse oder Urin?

In der Regel ist von fast keinem Tier das Urin ätzend, das vom Hund ähnelt dem des Menschens sogar sehr ich würde es dennoch weder trinken noch anfassen so viel Proteine es auch enthalten mag.

Bisswunden von einem Hund sollten wie von allen Tieren desinfiziert werden, zur Not geht man auch zum Arzt aber in der Regel ist das nicht tragisch.

Terezza  12.11.2013, 15:43

Urin enhält Proteine?

walterfaber007  12.11.2013, 20:30
@Terezza

Ich beziehe mich jetzt mal hauptsächlich auf Menschen

Mhh, kann sein, dass ich das verwechsel, aber ich hab mal gelesen (im Pschyrembel oder so während meines Praktikums), dass Eiweiß im Urin bis zu einer gewissen Menge durchaus normal/ durchschnittlich sein kann. Wird diese Menge überschritten, werden Nierenkrankheiten in Betracht gezogen, weshalb auch während z.B. Schwangerschaften der Urin immer mal wieder überprüft werden sollte. Natürlich auch, wenn ganz plötzlich Eiweiß im Urin vorhanden ist, aber ich glaube, dass bei Sportlern häufiger Proteine vorzufinden sind. Achja, und, dass Eiweiß nicht das Hauptsymptom ist. Auch bei Urin ohne Eiweiß können Nierenschäden vorliegen. Danach hab ich gefragt, ob das auch bei Kaninchen so ist (hust) und mir wurde gesagt, dass ist überall so. Auch bei Katzen und Hunden.. Wobei ich ja nicht weiß, ob ein Arzt das wirklich weiß oder ob er das nur so gesagt hat, weil er keine richtige Antwort wusste.

Kann sein, dass ich falsch liege oder dass diese Meinung schon längst überholt wurde etc, aber so hab ich das mal gelesen und war verwirrt, als es plötzlich hieß, Eiweiß im Urin sei nicht normal oder so. :)

ja, viel säurelicher als bei menschen, deswegen werden einige bäume dagegen geschützt

Hahaha... den PH Wert von Hundeurin kenne ich auch nicht, aber er wird genau wie bei dir viele Stoffwechselrueckstaende enthalten unter anderem viel Eiweiss und das fühlt sich etwas klebrig an. Mütter sind halt so....wasch dir einfach deine Hände, wenn da Hunde-pipi dran ist....wirst nicht daran sterben...wenn doch, dann waerst du der Erste....

Terezza  12.11.2013, 15:44

Eiweiß hat im Urin nix zu suchen. Eiweiß im Urin ist krankheitswertig.

Nein, Hundepipi ist nicht ätzend oder gar giftig.

Und Hundebisse auch nicht. Die können sich nur entzünden, aber das passiert häufig nur in schlimmen Fällen. Ein Kratzer ist nicht wirklich schlimm.

hundeurin ist sauer,und wenn ein hund immer an die selbe stelle pinkelt wird wächst dort nach einiger zeit nichts mehr. auch an mauern oder zäunen sieht man,wo der urin sich durchgefressen hat. wenn dein hund dich versehentlich anpinkelt,passiert dir aber nichts,du wäschst dich ja (hoffentlich) sofort.