Grafikspeicher wichtig?

3 Antworten

Speziell für den Cycles-Render hilft dir viel Grafikspeicher massiv. Auf jeden Fall, wenn möglich, eine Grafikkarte mit 8Gb nehmen. Ich weiß nicht, ob die Information veratlet ist, aber soweit ich weiß unterstützt Blender nur Nvidia-Karten nativ.

Wie trustmedude gesagt hat, ist viel Arbeitsspeicher auch nützlich, ich habe 32 GB, aber 16 reichen.

Je nach dem, was du speziell vor hast solltest du auch viel Speicherplatz einbauen. Komplexe Blender-Dateien können schnell und den dreistelligen MB-Bereich gehen und wenn du vor hast, viele hochaufgelöste Texturen für deine Projekte zu lagern, sind ein oder zwei Terrabyte für Blender alleine nicht falsch.

XxShadow1xX
Beitragsersteller

danke. was ich auch kaufen werde ist 16gb ram. aber 1070 wird zu teuer... doppelt so viel wie 1060. wenn speicher net reicht, hol ich dann noch einen =)

XxShadow1xX
Beitragsersteller

noch ne frage... prozessor ist nicht so wichtig oder? wenn man mit gpu rendert !

Triforceguard  27.01.2017, 14:00
@XxShadow1xX

Kommt darauf an, ob du Physiksimulationen vorhast zu berechnen, die laufen über den CPU. Manche experimentellen Funktionen (z.B Volumetrics) können derzeit auch nur über CPU gerendert werden. Wenn du soetwas aber nur selten verwendest reicht ein Mittelklasse CPU und etwas mehr Geduld.

Jaa!!! Videospeicher wird er auch genannt, ist mega wichtigbzum Renden der Projekte und der vorschau, allerdings benötigst du auch aussreichend arbeitsspeicher (ram). Min8gb wären aussreichend, 16gb wären am besten wenn du extrem oft renderst (weil du es beruflichmachst etc z.b.)

Als richtwert zum zocken für 1080p und halbwegs aktuelle games: 4gb. 2k: 6gb und mehr kann nie schaden, ist aber meist sinnlos