ist hirse ein Reisersatz?

5 Antworten

Ja und Nein - kommt stark auf Gericht, gewünschten Geschmack und Textur an. Dazu müsstest du erstmal klären für was der Reis in deinem Gericht steht.

An erster Stelle ist Reis ein Kohlenhydratlieferant in der Nahrung und kann jederzeit durch andere Kohlenhydratlieferanten (Nudeln, Kartoffeln, andere gequollene Getreidearten) ersetzt werden.
Sind dir die weiteren Nährstoffen (Makro- und Mikronährstoffe) wichtig, kommt es auch auf Verarbeitung des Rohstoffes und der Qualität an ("Reis" alleine ist hier ein breitgefächertes Gebiet).
Für die Textur bleibt man am liebsten im Getreide- und Wildgräserbereich. Gegarte Dinkelkörner und Quinoa sind bekannte Alternativen - auch Hirse zählt hierzu.
Auch Texturersatz: reisförmige Nudeln.

Mögliche Unverträglichkeiten, Allergien und auch unerwünschte Nebeneffekt sollten jedoch stets mitbeachtet werden.

Kommt ganz darauf an, was Du für ein Gericht kochst.
Dir bleibt es ganz alleine überlassen, ob Du Reis durch etwas anderes ersetzen möchtest.
Oft wird Quinoa als Reisersatz verwendet.

Ja:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hirse

Hirse ist wohl noch nährstoffreicher, als Reis.

breitio0
Beitragsersteller

also ist hirse was extravagantes. wenn die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass  die ernte bei schlechtem wetter ausfällt

skyberlin  12.11.2016, 03:16
@breitio0

Diese Frage ist unverständlich. Hirse ist gehaltvoll, Dein Kommentar zum Wetter ist nicht zu verstehen.

Kannst Du das mal konkretisieren, oder trollst Du?

breitio0
Beitragsersteller
@skyberlin

bei wikipedia steht, das hirse sehr wetteranfällig ist. sprich wenn die klimatischen bedingungen vor der ernte ungünstig sind verringert sich der ertag imens

Das hab ich noch nicht gehört.

Es gibt eine Weizenart, die man als Beilage nehmen kann. Ebly heißt das, glaub ich.