Wie oft sollte man einem hamster hirse und Flachs anbieten?

Asyra13  01.12.2022, 19:08

Welche Hamsterart?

Jutobi
Beitragsersteller

Goldhamster/Teddyhamster

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Erlebnisfutter muss an den Hamster angepasst werden. Mittelhamster können mehr haben als Zwerghamster.

Flachs sollte etwas besonderes bleiben, vlt einmal im Monat. Ich gebe es sehr sehr selten, dafür wird es dann auch unendlich geliebt.

Hirse kannst du bei einem Goldi wöchentlich etwas neues reinsetzen, jeweils vlt einen Kolben und ein paar Rispen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Jutobi
Beitragsersteller

Ok danke 😃 😃

Das vertragen sie recht gut und sollte auch regelmäßig angeboten werden. Du kannst ihm auch mal eine Möhre zum Nagen geben, oder Walnüsse. Zwischendurch braucht er auch mal Mehlwürmer um den Eiweißbedarf zu decken.

Asyra13  01.12.2022, 19:14

Nein nein und nein. Flachs nur selten, das macht unendlich fett. Möhre nicht bei Zwerghamstern und Walnüsse lediglich eine halbe im Monat.

Jutobi
Beitragsersteller
@Asyra13

Asyra13 ok wie siehts bei Hirse aus?

Hirse ist sehr gesund für deinen Hamster und bietet gesunde Nährstoffe. Hirsekolben bieten eine tolle Beschäftigung, dein Hamster hat viel zu knabbern und muss ein bisschen "für sein Futter arbeiten". Hirse kannst du ruhig 1x mal in der Woche anbieten.

Flachs sollte nur als gelegentliches Leckerli angeboten werden, maximal 1 x im Monat.

Die tägliche Futterration mußt du natürlich anpassen.