Ist hier jemand Fußballschiedsrichter und kann das empfehlen?

3 Antworten

Die Ausbildung in meinem Verband (Hamburg) dauerte ein Wochenende (Fr-So) und war komplett kostenfrei. Du wirst alle Regeln im Detail lernen, was sich zwar viel anhört, aber eigentlich machbar ist. Wenn du bereits Fußball im Verein spielst, oder regelmäßig schaust, dann wirst du einen Vorteil haben, da es dann nur noch um Präzisierung des Wissens geht. In der Prüfung kommen Fragen zu Regeln dran, die vorher meistens ausgiebig besprochen wurden, wodurch sie nicht wirklich anspruchsvoll ist (ich habe mit 100% bestanden).

In meinem Verein gab es nach der Ausbildung einige Vorteile und ein Schiedsrichterset mit Trikot, Hose, Stutzen, Karten, Notizkarten, Notizkarten-Heft, Münze und Pfeife. Informiere dich am Besten, wie es in deinem Verein abläuft.

Auf dem Feld musst du dann natürlich das Selbstvertrauen haben, das Spiel zu leiten, je nachdem was für einen Charakter du hast, wird dir das leichter oder schwerer fallen. In deinen ersten Spielen wirst du für gewöhnlich von einem erfahrenen Paten unterstützt. Dieser wird dich vor Anpfiff, in der Halbzeit und nach Abpfiff begleiten, Tipps geben und zu Rede und Antwort stehen.

Die Ansetzungen funktionieren über den Schiri-Obmann bzw. die Schiri-Obfrau deines Vereines, mit der du in gutem Kontakt bist. Die Spesen sind dazu auch ein guter kleiner Nebenverdienst, je nachdem wie regelmäßig du pfeifst, kann da schon etwas zusammen kommen.

Ein weiterer Pluspunkt ist der kostenfreie Zugang zu jedem Spiel im DFB-Gebiet. Durch vorherige Anmeldung oder an der Tageskasse (von Verein zu Verein unterschiedlich) kommst du mit deinem Schiedsrichterausweis an Karten für Bundesligaspiele heran, manche Vereine bieten dies sogar für die Champions League an (z.B. Bayern München).

Wenn du dich nach all diesen Argumenten immer noch nicht für eine Schiedsrichterausbildung entschieden hast, dann weiß ich auch nicht weiter. Schiris werden immer gebraucht und es ist so unkompliziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren als Spieler und als Schiedsrichter aktiv

Schiri-sein kann ich immer empfehlen. Es bringt einen persönlich sich einfach unglaublich weiter und das ist der große Vorteil gegenüber dem normalen Spieler.

Ja, es ist manchmal schwer, aber auch das schafft man.

beim Handball war die Ausbildung nicht sonderlich schwer, ich denke, es ist beim Fußball nicht anders

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Ich war Mal Schiedsrichter. Bin jedoch nicht mehr aktiv. Die Ausbildung war nicht wirklich schwer. Aber ich wüsste nicht wie ich dir das empfehlen könnte. Was schwebt dir denn vor? Was möchtest du gerne machen und welche Vorstellungen hast du davon?

Marcel12354
Fragesteller

Ich möchte einfach mich mehr bewegen und Verantwortung übernehmen

LebenslangGW  13.04.2024, 22:46
@Marcel12354

Ja dann wäre es für dich vielleicht eine gute Lösung. Du kannst es ja auch einfach mal ausprobieren und wenn es dir nicht gefällt hörst du wieder auf. Ich habe es auch nur 5 Jahre gemacht und dann wieder aufgehört. Schiedsrichter werden immer gesucht und du wirst deine Chance bekommen. Es kostet dich nichts und du bekommst ja auch Spesen für die Spiele die du leitest. Was also spricht dagegen, wenn du es einfach mal ausprobierst. Aufhören kannst du ja jederzeit wieder

LebenslangGW  13.04.2024, 22:52
@WeltraumVoyager

Das kommt drauf an in welchem Landesverband man aktiv ist. Ich habe für Kreisliga Spiele 22€ bekommen und dann noch die Fahrtkosten natürlich dazu. Also 30 Cent pro Kilometer für hin und Rückweg.

WeltraumVoyager  13.04.2024, 22:53
@LebenslangGW

Ah. Okay, danke. Da bekommen wir beim Handball etwas mehr 😅. Aber manche erzählen auch von gar keinen Spesen beim Fußball. Aber 22€ sind schon gerechtfertigt. Auf jeden Fall 👍🏻

LebenslangGW  13.04.2024, 22:56
@WeltraumVoyager

Das jemand gar nichts bekommt habe ich noch nie gehört. Aber 22€ war halt wenn du Kreisliga der Männer hattest. hast du beispielsweise ein Jugendspiel geleitet, war dies weniger. Bei D Jugend nur 12€. Aber da geht das Spiel halt auch nur 60 statt 90 Minuten, was ja auch einen Unterschied macht

WeltraumVoyager  13.04.2024, 22:58
@LebenslangGW

Ich kann bei uns bereiten. D-Jugend Kreisliga bringt 25€ plus Fahrtkosten. Aber B-Jugend Kreisliga sind dann auch 25€ plus Fahrtkosten. Bezirksliga ist dann wiederum mehr. Oberliga sind glaube ich 75€ (aber das weiß ich nicht genau) und Bundesliga dann 750€ (und Fahrtkosten)😅

alles unter D-Kreisklasse wird meist von anderen Schiedsrichtern übernommen, die nur eine verkürzte Ausbildung hatten und nur im eigenen Verein pfeifen dürfen. Die bekommen dann zehn Euro, glaube ich.

LebenslangGW  13.04.2024, 23:03
@WeltraumVoyager

Ja wenn man höher pfeift gibt’s auch mehr Geld. Für Landesliga habe ich auch entsprechend mehr bekommen als für Kreisliga. Kreisklasse D wurde bei uns nicht von offiziellen Schiedsrichtern geleitet. Das haben einfach Leute vom Heimverein geleitet. Meistens sogar ohne finanzielle Entschädigung und ohne entsprechende Ausbildung

WeltraumVoyager  13.04.2024, 23:04
@LebenslangGW

Kreisklasse bei uns auch, also dann von sogenannten EDIs (E, D- Jugend und Minis). Aber ab Kreisliga dann nicht mehr. Ist auch verständlich. Dort nerven die Eltern und die Kinder spielen schon mal rauer. Ein 12 jähriger muss das dann nicht pfeifen 😂. Dann lieber einer mit richtiger Ausbildung

LebenslangGW  13.04.2024, 23:07
@WeltraumVoyager

Ja das kam wieder auf den Landesverband an. In manchen Verbänden wurden auch die Spiele von E Jugendlichen offiziell besetzt. Bei anderen Verbänden erst ab der D Jugend. Das ist halt nicht einheitlich festgelegt