Warum haben Boxkampfrichter so ein vornehmes Outfit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Überbleibsel von früher, als Boxen "Gentlemen-Sport" war.

Pack hatte wüste Schlägereien - Gentlemen haben fair geboxt.

Das war bei weitem nicht immer so. Früher trugen Fußballschiedsrichter Hemden und noch früher darüber sogar Jacken, die Jackets sehr ähnlich waren. Aber: Der Fußball ist moderner und schneller geworden, die Kleidung - von Spielern und Schiris - muss heute weit höheren Ansprüchen an die Funktionalität entsprechen, also Bewegungsfreiheit bieten, aber auch Schweiß "aufsaugen" etc.

Davon abgesehen haben sich auch die Bekleidungsgewohnheiten der Menschen geändert, früher trugen Männer meist durchgehend Anzug und Frauen nahezu ausnahmlos Rock, man (Männer und Frauen) ging nicht "oben ohne" (nein, nicht die Brüste, die Rede ist von Hut/Kopftuch) - so gesehen wird im Sport nur nachvollzogen, was sich auch in der Gesellschaft verändert hat. Bis Mitte der 1980er trugen Schiris übrigens ausschließlich schwarz, dann wurden damals erstmalige wenigstens farbige Kragen erlaubt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Boxen ist halt einfach cooler als fussball:D nein sry ich denke es ist einfach weil Boxen eher diesem Style entspricht als fussball

Versuch mal als Fußballschiedsrichter mit einem Anzug übers Feld zu rennen :P