Ist hier jemand Anwalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während deiner Abschlussprüfung ist es nicht gestattet, zusätzlich weitere Klassenarbeiten zu schreiben.

FXG36  21.05.2024, 10:00

Das ist so nicht ganz richtig. Prinzipiell ist es erlaubt, so z.B. In Niedersachsen.

In Deutschland zum Beispiel dürfen Schulen in der Regel während der Abiturprüfungen keine weiteren Klassenarbeiten oder Klausuren in anderen Fächern ansetzen. Die genauen Regelungen können jedoch je nach Bundesland und der Schulform variieren. Es ist daher am besten, diese Frage direkt mit deiner Schule oder dem zuständigen Schulamt zu klären.

Xodara03
Fragesteller

Niedersachsen Hauptschule

FXG36  03.05.2024, 15:46
@Xodara03

Ich hab mal in die

Verordnung über die Abschlüsse im Sekundarbereich I der allgemein bildenden Schulen einschließlich der Freien Waldorfschulen (AVO – Sek I)

geschaut.

In Anbschnitt Elf ab § 27 ff. habe ich nichts dazu gefunden, dass geregelt ist, ob man im Zeitraum der Abschlussprüfungen noch weitere Prüfungen schreiben darf oder nicht schreiben darf.

Vielleicht gibt es noch allgemeine Richtlinien an deiner speziellen Schule, aber da habe ich keine Ahnung. Musst du bei der Schule anfragen.

Das Dokument findest du auch hier:

https://www.mk.niedersachsen.de/download/107546/AVO-Sek_I_Lesefassung_Stand_13.09.2023.pdf

Ja du durftest diese Woche auch normale Arbeiten schreiben.

Anwalt triffst du hier vielleicht, aber das wirst du kaum wissen. Behaupten kann im Internet schließlich Jeder das er sonst was ist.

Natürlich darfst du das.