Ist hier die Rechtschreibung richtig?
Wir laden Euch ganz herzlich zu unserer standesamtlichen Trauung am ... um 15:15 Uhr im Rathaus ... ein.
Anschließend möchten wir mit Euch feiern – essen – lachen – trinken – Spaß haben – den Tag genießen.
Wir freuen uns auf Euch!
Um uns die Planung zu erleichtern, bitten wir um Zusage bis zum ...
Sucht Ihr das passende Geschenk?
Unser Haushalt ist bereits komplett, daher fänden wir es sehr nett, wenn Ihr nichts kauft, was Schränke füllt, stattdessen etwas gebt, womit sich Träume leben lassen, die ohne Euch sonst weiterschlafen
Möchtet Ihr den Tag mitgestalten? Unsere Trauzeugen haben ein offenes Ohr dafür:
Wollt Ihr vor Ort übernachten?
Wir haben bereits Zimmer vormerken lassen:
Bitte bucht die Zimmer bis spätestens ...
7 Antworten
Bis auf Absätze, die ich einfügen würde, finde ich nichts.
Euch schreibt man normalerweise zwar klein, kann man in dieser Situation wohl aber auch groß schreiben.
Alles Gute euch! :-)
Nein, das ist ja dann falsch.
An der Aussprache ändert's auch nix.
Ich finde es in Ordnung, würde aber statt 'ließen' "lassen" schreiben.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber dann reimt es sich ja nicht mehr. Hört sich das dann gut an?
... womit Träume sich leben lassen, die ohne Euch sonst weiterschliefen?
Oder habt ihr ne andere Idee?
Ist ok so.
Jedoch hier
womit sich Träume leben ließen, die ohne Euch sonst weiterschliefen.
solltet Ihr besser schreiben:
womit sich Träume leben lassen, die ohne Euch sonst weiterschlafen.
womit sich Träume leben ließen, die ohne Euch sonst weiterschliefen.
Das würde ich als inhaltlich berechtigten Konjunktiv durchgehen lassen, der sich beinah reimt...
Unser Haushalt ist bereits komplett, daher fänden wir es sehr nett, wenn Ihr nichts kauft, was Schränke füllt, stattdessen etwas gebt, womit sich Träume leben ließen, die ohne Euch sonst weiterschliefen.
Genau diesen Spruch hab ich selbst schon gelesen (mit "lassen") - in einer Einladung zur Slberhochzeit :)
Die persönliche Anrede schreibt man klein, Spaß mit scharfem ß,
Ich habe keine Rechtschreibefehler gefunden, sondern fehlende Zeilenschaltungen; z.B. vor dem Wort ,,Sucht"
Zwischen ,,am" und ,,um" fehlt noch das Datum.
Ja, sorry, habe alle Daten wie Name, Datum, Ort usw rausgelassen und die Leerzeilen vergessen wieder reinzumachen
Nur "Spass" müsste man zu "Spaß" ändern, da es sich ja offensichtlich um keine Schweizer handelt. ("genießen")