Ist hier die Rechtschreibung richtig?

7 Antworten

Bis auf Absätze, die ich einfügen würde, finde ich nichts.
Euch schreibt man normalerweise zwar klein, kann man in dieser Situation wohl aber auch groß schreiben.

Alles Gute euch! :-)

adabei  27.10.2016, 18:43

Nur "Spass" müsste man zu "Spaß" ändern, da es sich ja offensichtlich um keine Schweizer handelt. ("genießen")

Ti123
Beitragsersteller
@adabei

Oder genießen zu geniessen ändern?

adabei  27.10.2016, 21:00
@Ti123

Nur, wenn es wirklich ein Schweizer Hochzeitspaar wäre, was ich nicht glaube. Da "ß" gibt es ja in der Schweiz gar nicht mehr.

Ich finde es in Ordnung, würde aber statt 'ließen' "lassen" schreiben.

Ti123
Beitragsersteller

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber dann reimt es sich ja nicht mehr. Hört sich das dann gut an?

... womit Träume sich leben lassen, die ohne Euch sonst weiterschliefen?

Oder habt ihr ne andere Idee?

adabei  27.10.2016, 18:45
@Ti123

Das könnt ihr schon so lassen. "ließen" und "weiterschliefen" ist ja hier Konjunktiv.

dresanne  27.10.2016, 18:47
@adabei

Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst überhaupt keinen Reim erkannt habe und das auch gar nicht notwendig ist. Die Einladung wirkt auch gut ohne Reim.

Ist ok so.

Jedoch hier

womit sich Träume leben ließen, die ohne Euch sonst weiterschliefen.

solltet Ihr besser schreiben:

womit sich Träume leben lassen,  die ohne Euch sonst weiterschlafen.

imehl47  27.10.2016, 18:48

womit sich Träume leben ließen, die ohne Euch sonst weiterschliefen.

Das würde ich als inhaltlich berechtigten Konjunktiv durchgehen lassen, der sich beinah reimt...

beangato  27.10.2016, 18:55
@imehl47

Unser Haushalt ist bereits komplett, daher fänden wir es sehr nett, wenn Ihr nichts kauft, was Schränke füllt, stattdessen etwas gebt, womit sich Träume leben ließen, die ohne Euch sonst weiterschliefen.

Genau diesen Spruch hab ich selbst schon gelesen (mit "lassen") - in einer Einladung zur Slberhochzeit :)

Die persönliche Anrede schreibt man klein, Spaß mit scharfem ß,

Ich habe keine Rechtschreibefehler gefunden, sondern fehlende Zeilenschaltungen; z.B. vor dem Wort ,,Sucht"

Zwischen ,,am" und ,,um" fehlt  noch das Datum.

Ti123
Beitragsersteller

Ja, sorry, habe alle Daten wie Name, Datum, Ort usw rausgelassen und die Leerzeilen vergessen wieder reinzumachen